Cover-Bild Ein Junge aus dem Ruhrpott
  • Ersterscheinung: 12.2012
Heinrich Ewald Pohl, Thomas Heinrich

Ein Junge aus dem Ruhrpott

Erinnerungen an ein bewegtes Leben in vier Gesellschaftssystemen
'Ich habe in dieser Zeit meiner Zusammenarbeit mit Heinz Pohl einen warmherzigen und klugen Mann kennengelernt. Durch seine optimistische und humorvolle Art, hat er mir das Schreiben sehr vereinfacht. Bei der Aufarbeitung seiner Lebensgeschichte habe ich erkannt, dass man im Leben Fehler machen kann, aber, dass nicht der Fehler zählt, sondern die Erkenntnisse und korrigierende Handlungen, die man aus ihm zieht. Heinz Pohl war in seinem Leben wahrlich nicht nur ein Musterknabe. Er ist ein Mensch mit all den Unzulänglichkeiten, die wir alle in uns haben. Was ich von ihm gelernt habe, ist das Fazit, dass man seine wenigen Chancen, die einem das Leben gibt, unbedingt nutzen muss. Außerdem hat mir Heinz Pohl gezeigt, dass mit Humor im Leben alles einfacher geht. Mir fällt da ein Spruch ein: ›Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mache einfach Limonade draus!‹ Genauso hat er oft versucht negative Dinge in positive zu verändern. Seine lebensbejahende Haltung imponiert mir heute noch, denn er lebt immer noch nach diesem Grundprinzip.'
Thomas Heinrich

Es sind noch keine Einträge vorhanden.