Cover-Bild Protestantische Bausteine
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Heinrich Krause

Protestantische Bausteine

Leben und Wirken des Dr. theol. Heinrich Krause, nebst einer Auswahl aus seinen publicistischen Arbeiten
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Heinrich Krause. Sein Leben und Wirken -- 1. Charakterbild -- 2. Lebensgang -- 3. Die geistige Entfaltung -- 4. Die Mannesreife -- 5. Sein Lebenswerk -- II. Sammlung ausgewählter Schriftstücke -- I. Vorwort der Protestantischen Kirchenzeitung beim Beginn ihres Erscheinens (1854) -- II. Was thut der protestantischen Kirche vor Allem noth? Ein Vortrag im Unionsverein (1864) -- III. Die Selbstständigkeit der preußischen evangelischen Landeskirche (1860) -- IV. Der Summepiscopat oder das bischöfliche Amt der Landesherren -- V. Kirchenverfassung und Staatsverfassung, oder der kirchliche Constitutionalismus (1861) -- VI. Predigerwahlen (1854) -- VII. Die Jesuiten (1852) -- VIII. Der rechte Streit wider den Katholicismus (1853) -- IX. Concessionen an den Ultramontanismus (1854) -- X. Der Krieg und der Protestantismus (1866 -- XI. Die Bekenntnisse des Oberkirchenraths (1850) -- XII. Der Kirchentag und die Union (1853) -- XIII. Die revolutionäre Rechtgläubigkeit (1859) -- XIV. Humboldt und das moderne Kirchenthum (1859) -- XV. Unsere Stellung zur Orthodoxie. Ein Sendschreiben an Herrn Dr. Rückert zu Jena (1854) -- XVI. Das Christenthum und die Naturwissenschaften (1865) -- XVII. Glauben und Wissen (1864 ob:r 1865) -- XVIII. Christliche Armenpflege. Ein Vortrag im Gustav-Adolf-Frauen-Verein (1867) -- XIX. Ludwig Jonas (1859) -- XX. Gruß (1852)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.