Cover-Bild Geheimnisvoller Rodensteiner
  • Ersterscheinung: 2010
Heinz F. Wäß

Geheimnisvoller Rodensteiner

Weinheims Rodensteiner Brunnen - ein Führer in die Sagenwelt des Odenwalds
Märchen, Sagen und Geschichten gehören zu unseren ältesten und beliebtesten Kulturgütern. Sie ziehen uns oft in Ihren Bann, weil es Ihnen gelingt, Spannung, emotionale Anteilnahme und Nachdenklichkeit zu erzeugen. Leider haben immer wieder gewissenlose Machthaber besonders das Niebelungenlied dazu benutzt, diese Wirkung für Ihre Zwecke einzusetzen. Dies kann man gut nachweisen für die Zeit zwischen 1918 und 1945 von der sogenannten Dolchstoßlegende bis zu den furchtbaren Durchhalteparolen der Nationalsozialisten gegen Ende des 2. Weltkriegs. Heute wird der pädagogische Wert von Sagen und Märchen u.a. als Entwicklungshelfer auf dem Weg zur reifen Persönlichkeit vielfach anerkannt und geschätzt. Sie gehören zum Unterrichtsstoff nicht nur im Fach Deutsch, wo sie gelesen, besprochen und kritisch analysiert werden. Der Autor hat in Seinem Buch versucht - ein bisschen wie ein Schatzsucher - die Fährten aufzunehmen, die durch die reichhaltige Symbolik des Rodensteiner Brunnens am ehemaligen Gänsemarkt in Weinheim gelegt werden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.