Cover-Bild George Orwell - aktueller denn je
  • Verlag: Blaues Schloss Marburg
  • Ersterscheinung: 02.2013
Heinz-Joachim Müllenbrock

George Orwell - aktueller denn je

Orwell dürfte der am meisten zitierte politische Schriftsteller unserer Zeit sein. Der Titel seiner weltberühmten Antiutopie Nineteen Eighty-Four (1949 erschienen) ist längst, von Autor und Werk abgelöst, zu einem ominösen Warnsignal für die brutale Unterdrückung des Menschen durch finstere staatliche Mächte geworden.
Orwell, der literarische Ankläger des Totalitarismus schlechthin, hat aber nicht nur gemeinsten physischen Terror geschildert, sondern sich auch eingehend mit der ausgeklügelten und nicht weniger bedrückenden geistigen Knebelung des Menschen auseinandergesetzt. Gerade dieser Orwell ist von beklemmender Aktualität und führt auf ein Gebiet, das von Aldous Huxleys hedonistischer Antiutopie Brave New World (1932) nicht abgedeckt wird.
Mit der Absicht prophylaktischer Sensibilisierung zeigt der Vortrag unter Scharfeinstellung auf die gegenwärtige Situation in der Bundesrepublik Deutschland, welche Defizite im politischen Leben und namentlich im öffentlichen Meinungsklima unseres Landes aus Orwellscher Optik zu entdecken sind.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.