Cover-Bild Projekte der Wikimedia Fondation
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Heinz Prange, Heinz Prange

Projekte der Wikimedia Fondation

2. Auflage
Das Buch enthält eine Zusammenfassung mehrerer Beiträge aus dem Blog vom Debras Verlag und zwar aktualisiert und ergänzt. Die Beiträge beschreiben eine Auswahl von Projekten der Wikimedia Foundation (kurz: WMF).

Die Auflistung der Quellen bieten dem Leser Hinweise zu aktuelleren Informationen aus dem Internet. Das Buch gibt einen Überblick und möchte den Leser ermuntern, das was die Wikimedia Foundation bietet, intensiv und häufiger zu nutzen.

Zitat aus Wikipedia/de:

„Die Wikimedia Foundation, Inc. (Wikimedia-Stiftung; kurz: WMF) ist eine nichtstaatliche Non-Profit-Organisation, die nach eigenen Angaben „freies Wissen“ (= freie Inhalte) fördert.

Für die Sammlung, Entwicklung und Verbreitung der Inhalte setzt sie sogenannte Wikis ein. Das mit Abstand bekannteste Wiki, das die Wikimedia Foundation betreibt, ist das Enzyklopädieprojekt Wikipedia.

Im deutschsprachigen Raum sind sie in der Rechtsform eines (eingetragenen) Vereins organisiert: Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz.“

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Interessante Projekte, ausbaufähige Präsentation

Die Idee zum Buch finde ich gut. Ich wusste nicht, wie viele verschiedene Projekte es von Wikimedia gibt. Ich kannte zwar verschiedene Wikis (-pedia, zu One Piece oder anderen Animes, u.a.) aber die anderen Projekte sind bisher auch an mit vorbei gegangen.

In diesem Buch werden Blogbeiträge des Debras Verlags zu verschiedenen Projekten der Wikimedia Foundation wiedergegeben, die diese Projekte näher vorstellen und erklären.

Allerding ist die Präsentation der einzelnen Beiträge nicht wirklich ausgereift.

Die Struktur des Buches finde ist verwirrend. Einige Themen, wie Wikinews kommen doppelt vor. Und nach Datum der Blogeinträge scheinen die Abschnitte aber auch nicht sortiert zu sein.
Neben diesen und anderen inhaltlichen Merkwürdigkeiten sind mir auch sprachliche Schwächen aufgefallen. Sätze scheinen unvollständig zu sein, oder zwei Sätze scheinen irgendwie vermischt worden zu sein.
Der Kopf des Verfassers scheint stellenweise schneller gewesen zu sein, als seine Hände.

Insgesamt bleibt mir da nur zu sagen. Die Idee des Buches ist wirklich gut. Die Ausführung allerdings ist eher missglückt.
Für den interessierten Leser ist dieses Buch durchaus informativ. Man sollte dabei aber über einige Mängel hinweg sehen können, sonst könnte die Lektüre etwas anstrengend werden.