18,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schneider Hohengehren
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 208
- Ersterscheinung: 05.2011
- ISBN: 9783834008800
Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik
Wer Rechtschreibunterricht gestalten will, braucht ein Grundgerüst an Fachwissen, das in diesem besonders heiklen Lernbereich Erfolge erstermöglicht und Misserfolge erklären kann. Dieses Arbeitsbuch will ohne Anspruch auf Vollständigkeit entsprechende Informationen zur Rechtschreibdidaktikausbreiten, Probleme des Rechtschreibunterrichts benennen und Optimierungsbedarf aufzeigen.
Inhaltlich wird der Bogen gespannt von sachanalytischen Ausführungen zu den wichtigen Rechtschreibphänomenen inklusive der bekannten Kontroversen(Silbe vs. Morphem, Substantivgroßschreibung vs. Markierung nominaler Kerne)über den Rechtschreibprozess, Fehleranalysen und den Erwerb der Orthographie bis zur Sichtung didaktischer Konzeptionen. Im Kapitel zur Methodik finden sich konkrete Hilfen für die Gestaltung von Unterricht, für die Beurteilung von Lernmaterialien und für andere unterrichtspraktische Problemstellungen. Mehrere Übungsaufgaben und Lösungshinweise ermöglichen eine vertiefte AuseinanderSetzung mit dem Lernbereich.
Inhaltlich wird der Bogen gespannt von sachanalytischen Ausführungen zu den wichtigen Rechtschreibphänomenen inklusive der bekannten Kontroversen(Silbe vs. Morphem, Substantivgroßschreibung vs. Markierung nominaler Kerne)über den Rechtschreibprozess, Fehleranalysen und den Erwerb der Orthographie bis zur Sichtung didaktischer Konzeptionen. Im Kapitel zur Methodik finden sich konkrete Hilfen für die Gestaltung von Unterricht, für die Beurteilung von Lernmaterialien und für andere unterrichtspraktische Problemstellungen. Mehrere Übungsaufgaben und Lösungshinweise ermöglichen eine vertiefte AuseinanderSetzung mit dem Lernbereich.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.