- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 20.05.2021
- ISBN: 9783658337179
Persönlichkeitsbildung durch Tanz
Theoretische Herleitung und empirische Analyse des tänzerischen Selbstkonzepts bei KindernAuf persönlichkeitsbildender Ebene werden tänzerischen Aktivitäten eine Vielzahl an positiven Effekten zugeschrieben, insbesondere, wenn sie partizipative oder experimentelle Prinzipien und ästhetisch-kulturelle Bildungsinhalte fokussieren. Mit der Nutzung domainunspezifischer Theorien und Erhebungsverfahren können bisherige Forschungsergebnisse allerdings nur bedingt diskutiert und miteinander verglichen werden. Die Entwicklung tanzspezifischer Modelle und Erhebungsverfahren erweist sich damit als notwedig.
Vor diesem Hintergrund zielt die vorliegende Schrift auf die theoretische Herleitung und empirische Überprüfung eines tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren ab. Die Autorin entwickelt und überprüft dieses nicht nur mithilfe qualitativer und quantitativer Verfahren im Mixed Methods Design, sie bettet ihr Konzept unter pädagogischer Perspektivierung auch in aktuelle Forschungsdiskurse der ästhetischen und kulturellen Bildung (bspw. Digitalität) sowie der Selbstkonzeptforschung (bspw. soziale Interaktionsprozesse) ein.
Weitere Formate
- Paperback 74,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.