Cover-Bild Totalschaden
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
  • ISBN: 9783312011643
Helena von Zweigbergk

Totalschaden

Hedwig M. Binder (Übersetzer)

Mit leichter Hand, scharfem Blick und feiner Ironie erzählt Helena von Zweigbergk von den heiteren, aber auch gefährlichen Doppelbödigkeiten einer Ehe. Seit langem sind Agneta und Xavier verheiratet, die Kinder sind ausgezogen und haben eine zuweilen bedrückende Leere hinterlassen. Streitereien und Beziehungskämpfe haben die beiden längst alle ausgetragen, die Vergangenheit lassen sie Vergangenheit sein. Führen sie nicht eigentlich ein ziemlich gutes Leben, voller Bequemlichkeit und gegenseitiger Toleranz? Doch so unspektakulär die kleinen ehelichen Scharmützel anmuten, unter der Oberfläche brodelt es. Beiläufig und kompromisslos – beste Unterhaltung mit Substanz.

• Dieses Buch befindet sich bei Gelincik in einem Regal.
  • Gelincik hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Problemehe

In dem Buch 'Totalschaden' von Helena von Zweigbergk geht es um die Ehe von Xavier und Agneta, die auf Probe gestellt wurde. Ob beide dafür kämpfen können, dass ihr Ehe bestehen bleibt?!

Agneta und Xavier ...

Agneta und Xavier leben einander vorbei, weil sie nicht offen über ihre Probleme reden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Irgendwie scheinen beide Charaktere unterschiedlich, aber auch gleich zu sein.

Die Handlung an sich ist für mich weder spannend gewesen noch habe ich mich immer wieder gefragt, wie es weitergehen wird.

Meiner Meinung nach ist es ein Buch, was man 'einfach so' lesen könnte. Vielleicht gefiel mir das Buch auch nicht wirklich, weil ich nicht unter meiner Ehe leide, wer weiß...

Von mir bekommt das Buch 2 von 5 Sternen.