Cover-Bild Das geheime Prinzip der Liebe
  • Ersterscheinung: 17.02.2012
Hélène Grémillon

Das geheime Prinzip der Liebe

Claudia Steinitz (Übersetzer)

Paris, 1975. Camilles Mutter ist bei einem Autounfall gestorben. Unter den Beileidsschreiben findet Camille einen rätselhaften Brief von einem Unbekannten, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt: von Annie, der großen Liebe des Verfassers. Camille glaubt an eine Verwechslung, doch in den nächsten Tagen kommen weitere Briefe. Sie erzählen von der jungen Malerin Annie und ihrer wohlhabenden Gönnerin, die
seit langem vergeblich versucht, schwanger zu werden. Aus Dankbarkeit erklärt sich Annie bereit, ein Kind für sie zu empfangen und zur Welt zu bringen. Doch was gut gemeint war, wird bald zur Quelle von Eifersucht, Misstrauen und Hass, und irgendwann ist Annie spurlos verschwunden ... Camille begreift
allmählich, dass diese Geschichte aus den Briefen weit mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Sumsi1990 in einem Regal.
  • Sumsi1990 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das geheime Prinzip der Liebe

Ich habe dieses Buch - wie viele Andere - eher aus Zufall, als aus großem Interesse gekauft. Ich fand den Klappentext zwar interessant, doch konnte ich mir nichts genaueres vorstellen bzw. habe ich nicht im Ansatz mit dem gerechnet, was mich beim Lesen dieses Buches erwartete.

Die Geschichte ist anfänglich ein bisschen wirr, da sehr viele Charaktere vorkommen und die Erzählzeiten stätig wechseln, doch mit der Zeit kommt man recht gut hinein und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil man wissen will was als nächstes passiert.

Im großen und ganzen geht es anfänglich um eine Frau um die Dreißig, die Ihre Mutter verloren hat und selbst ein Kind erwartet, ohne auf die Unterstützung des Kindsvaters hoffen zu können. Sie bekommt seltsame Briefe von einem unbekannten Verfasser, der ihr nach und nach eine Geschichte erzählt, die sie aber anfangs als Skriptum auffasst (sie ist in der Literaturbranche tätig). Die Geschichte lässt aber auch sie - wie den Leser - nicht mehr los, und sie hofft Woche für Woche auf neue Briefe mit neuen Geschichtsteilen.

Ich finde, dass dieses Buch insoweit sehr gut ausgearbeitet ist, als der Leser bis mindestens zum letzten Viertel der Geschichte nicht weiß, wie er diese Geschichte zusammenfügen soll, oder wie die Briefe des Fremden mit der Lebensgeschichte der Protagonistin zusammenpassen. Das ist leider sehr selten, dass man nicht schon nach einem Viertel des Buches erahnen kann, wie die Geschichte ausgeht. Dies steigert aber natürlich unaufhörlich die Spannung! Ich mag vor allem solche Familiengeschichten, dass heißt dieses Buch war wie gemacht für mich :)

An diesem Buch gefiel mir auch sehr gut der geschichtliche Hintergrund. Ich bin kein Fan von bloßen Geschichtsbüchern, mag es aber sehr gern, wenn man sich in einem Roman mit einer interessanten Zeit der Geschichtsschreibung befasst. Dass heißt die Ausschnitte der Geschichte, die im zeiten Weltkrieg spielen, sind schön ausgearbeitet und geben dem Buch noch einen gewissen historischen Background, ohne sich in der Vordergrund zu drängen.

Alles in Allem muss ich sagen, dass mich dieser Roman sehr lange beschäftigt hat. Immer wieder muss an diese Geschichte denken, weil sie wirklich bis ins kleinste Detail ausgeschmückt und auch im Nachhinein ein volles Bild ergeben hat. Ein packendes Buch mit viel Erinnerungswert, was sich ganz bestimmt zu lesen lohnt!!!