7,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: GeraMond
- Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Fahrzeuge
- Genre: Ratgeber / Fahrzeuge
- Seitenzahl: 92
- Ersterscheinung: 26.11.2012
- ISBN: 9783896103703
Anlage mit Perspektive
Bau einer Hochgebirgsbahn in H0 und N Eisenbahn-Journal 1x1 des Anlagenbaus 2/2012
Mit ungewöhnlichen Konzepten lassen sich verblüffende Effekte erzielen. In dieser Ausgabe der EJ-Reihe „1x1 des Anlagenbaus“ zeigt Helge Scholz, wie eine Gebirgsbahn mit Brücken über tiefe Täler, mit Tunneln durch mächtige Berge und Bahngleisen durch grüne Wälder und Wiesen entsteht. Der Bahnhof des Dörfchens Graunau, direkt an der Knattertalsperre gelegen, bildet den betrieblichen Mittelpunkt der Anlage, die thematisch in der Mitte des vorigen Jahrhunderts angesiedelt ist.
Für dieses Szenario entwickelte der Autor einen Gleisplan, der auf geringem Raum den Eindruck hoher Berge und räumlicher Tiefe vermittelt. Ein Zug, der Graunau verlässt, verschwindet im Tunnel, fährt durch ein (nicht sichtbares) Seitental und taucht nach einiger Zeit „in der Ferne“ am Berghang wieder auf. Die verblüffende Tiefenwirkung entsteht durch einen einfachen Trick: Im Vordergrund und in Graunau fährt eine H0-Bahn, im Hintergrund pendeln die gleichen Fahrzeuge im N-Maßstab. Im Vorführbetrieb sorgt ein Automatik dafür, dass die Züge im vorbildlichen Abstand verkehren. Wird manuell gefahren, steht der Bahnhof Graunau für interessante Rangiermanöver bereit, während im Hintergrund ein passender Lokalbahnzug durch die Landschaft fährt.
Folgen Sie Schritt für Schritt dem Entstehen dieser Anlage und erfahren Sie von einem Meister seines Fachs, welche Materialien er wo und vor allem wie verbaut hat. Begleiten Sie Helge Scholz beim Bau von Bergen und Tälern, Felsen und Gewässern. Auch über die manchmal verschlungenen Pfade des Landschaftsbaus und der Begrünung führt der Autor seine Leser, ohne dabei sein eigentliches Ziel – eine raffinierte Anlage mit spektakulären Bildmotiven – aus den Augen zu verlieren.
Für dieses Szenario entwickelte der Autor einen Gleisplan, der auf geringem Raum den Eindruck hoher Berge und räumlicher Tiefe vermittelt. Ein Zug, der Graunau verlässt, verschwindet im Tunnel, fährt durch ein (nicht sichtbares) Seitental und taucht nach einiger Zeit „in der Ferne“ am Berghang wieder auf. Die verblüffende Tiefenwirkung entsteht durch einen einfachen Trick: Im Vordergrund und in Graunau fährt eine H0-Bahn, im Hintergrund pendeln die gleichen Fahrzeuge im N-Maßstab. Im Vorführbetrieb sorgt ein Automatik dafür, dass die Züge im vorbildlichen Abstand verkehren. Wird manuell gefahren, steht der Bahnhof Graunau für interessante Rangiermanöver bereit, während im Hintergrund ein passender Lokalbahnzug durch die Landschaft fährt.
Folgen Sie Schritt für Schritt dem Entstehen dieser Anlage und erfahren Sie von einem Meister seines Fachs, welche Materialien er wo und vor allem wie verbaut hat. Begleiten Sie Helge Scholz beim Bau von Bergen und Tälern, Felsen und Gewässern. Auch über die manchmal verschlungenen Pfade des Landschaftsbaus und der Begrünung führt der Autor seine Leser, ohne dabei sein eigentliches Ziel – eine raffinierte Anlage mit spektakulären Bildmotiven – aus den Augen zu verlieren.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.