24,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Kallmeyer
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 144
- Ersterscheinung: 11.2011
- ISBN: 9783780010926
Herausforderung Lehrergesundheit
Handreichungen zur individuellen und schulischen Gesundheitsförderung
Ein Buch für Lehrergesundheit
Belastungen im Lehrerberuf, wachsende Anforderungen, die großen physischen und psychischen Einsatz verlangen, Burnout – das sind weit verbreitete Phänomene und Probleme im Lehreralltag, die zwar bekannt und erkannt sind, aber auf die in der Praxis noch nicht hinreichend reagiert wird. Das vorliegende Buch will Abhilfe schaffen und zum Überdenken der eigenen Situation anregen. Es enthält eine Fülle von Handreichungen und informativen Texten, die einzelnen Lehrerinnen, Lehrern und Schulleitungen sowie Kollegien dabei helfen wollen, ihre persönliche und schulische Gesundheitsförderung konkret in Angriff zu nehmen. Dabei werden ausgewogen individuelle und systemorientierte Veränderungsansätze berücksichtigt.
Der Aufbau des Buches folgt der Veränderungslogik: Dem Gewahrwerden eines Änderungsbedürfnisses oder Änderungsbedarfs folgt zunächst eine ausführliche Ist-Stands-Bestimmung mit Klärung der Veränderungsmotivation. Dies soll verhindern, gleich nach der Vorsatzbildung in unreflektierte Lösungsansätze zu stolpern, die binnen Kurzem zum Scheitern führen. Daran schließt sich eine sorgfältige Zielbestimmung und Ressourcenprüfung mit einem differenzierten Handlungs- bzw. Entwicklungsplan an. Zu allen Schritten gibt es erläuternde Texte und Arbeitshilfen, die auch als Downloadmaterial abgerufen werden können. Ergänzt wird diese Zusammenstellung durch eine Auswahl an Methoden für die Arbeit in Gruppen, die sich z. B. in Gesundheitszirkeln oder pädagogischen Tagen zur Lehrergesundheit gut anwenden lassen.
Belastungen im Lehrerberuf, wachsende Anforderungen, die großen physischen und psychischen Einsatz verlangen, Burnout – das sind weit verbreitete Phänomene und Probleme im Lehreralltag, die zwar bekannt und erkannt sind, aber auf die in der Praxis noch nicht hinreichend reagiert wird. Das vorliegende Buch will Abhilfe schaffen und zum Überdenken der eigenen Situation anregen. Es enthält eine Fülle von Handreichungen und informativen Texten, die einzelnen Lehrerinnen, Lehrern und Schulleitungen sowie Kollegien dabei helfen wollen, ihre persönliche und schulische Gesundheitsförderung konkret in Angriff zu nehmen. Dabei werden ausgewogen individuelle und systemorientierte Veränderungsansätze berücksichtigt.
Der Aufbau des Buches folgt der Veränderungslogik: Dem Gewahrwerden eines Änderungsbedürfnisses oder Änderungsbedarfs folgt zunächst eine ausführliche Ist-Stands-Bestimmung mit Klärung der Veränderungsmotivation. Dies soll verhindern, gleich nach der Vorsatzbildung in unreflektierte Lösungsansätze zu stolpern, die binnen Kurzem zum Scheitern führen. Daran schließt sich eine sorgfältige Zielbestimmung und Ressourcenprüfung mit einem differenzierten Handlungs- bzw. Entwicklungsplan an. Zu allen Schritten gibt es erläuternde Texte und Arbeitshilfen, die auch als Downloadmaterial abgerufen werden können. Ergänzt wird diese Zusammenstellung durch eine Auswahl an Methoden für die Arbeit in Gruppen, die sich z. B. in Gesundheitszirkeln oder pädagogischen Tagen zur Lehrergesundheit gut anwenden lassen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.