Cover-Bild Kirche – Gott – Ethik
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Helmut Kaiser

Kirche – Gott – Ethik

Die Perspektive der Radikalität
Es brauchte verschiedene Anstöße, dieses Buch zu schreiben. Dazu gehörten Fragen in Gesprächen, sei dies in einem Philosophiecafé, bei Vorträgen, Seminaren in Davos während des WEF, Tagungen, Amtshandlungen wie Taufe oder Hochzeiten. Diese Fragen waren anregend und herausfordernd. Es wurde die Bitte ausgesprochen: „Schreib doch mal auf, was Du jetzt eben gesagt hast.“ Entstanden ist ein Buch, welches die drei Themen Kirche, Gott, Ethik in einen inneren Zusammenhang stellt.

Grundlage des Buches ist die Perspektive der Radikalität. Diese bezieht sich erstens auf das theologische Denken im Sinne einer konsequenten Aufhebung eines theistischen Verständnisses von Gott in eine radikale Liebe. Zweitens meint Radikalität eine einseitige Parteinahme für ein gesundes und zufriedenes Leben heute und morgen, hier und überall für alle. Radikalität ist drittens weder Fanatismus noch Extremismus, weder Ausgewogenheit noch Ausgleich. Radikalität drängt vielmehr auf die Realisierung einer Gesellschaft der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung und ist überzeugt, dass dies nur jenseits von Gewinnmaximierung und quantitativem Wachstum möglich ist. Radikalität wird so zur Vision und Grundhaltung einer nachhaltig lebenswerten Zukunft. Und: Theologische und ethische Radikalität bilden eine Einheit.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.