Cover-Bild Wissensmanagement: Wettbewerbsvorteil oder modernes Märchen?
Band 22 der Reihe "Theorie der Unternehmung"
36,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Metropolis
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 380
  • Ersterscheinung: 01.05.2004
  • ISBN: 9783895184598
Henning Schmidt

Wissensmanagement: Wettbewerbsvorteil oder modernes Märchen?

Reflexion über eine Managementmode am Beispiel der Nahrungsmittelindustrie mit einer Fallstudie Kraft Foods
Wie lässt sich der Umgang mit Wissen im Unternehmen gestalten? Diese Frage beschäftigt einen Teil der Managementlehre schon seit über einem Jahrzehnt. Eine Reihe von Arbeiten beleuchtet die Thematik aus einem theoretisch reflektierten Blickwinkel. Dabei treten Fragen der praktischen Anwendbarkeit oft in den Hintergrund. Daneben gibt es eine Vielzahl an praktischen Ratgebern. Da konzeptionelle Aspekte hier meist zu kurz kommen, enthalten sie häufig eine Aneinanderreihung von Einzelvorschlägen, deren Anwendungsbedingungen nicht hinreichend berücksichtigt werden. Eine vorschnelle Anwendung in der Praxis kann so das kreative Potenzial der Organisation hemmen und die Ergebnisse weichen mitunter von den Erwartungen ab.
Die Arbeit von Henning Schmidt befasst sich mit einem Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. Ein konstruktivistischer Umgang mit Wissen und Wissensmanagement gibt der theoretischen Reflektion eine Richtung jenseits üblicher Managementansätze. Es werden Alternativen für Denken und Handeln in der Organisation angeboten. Die Überlegungen bleiben jedoch nicht auf einer theoretischen Ebene stehen. Auch für den interessierten Praktiker finden sich einige lesenswerte Antworten, die über den empirischen Bezug anschaulich vermittelt werden.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.