Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 18.05.2022

Kalte Herzen

Ein Pageturner, der einen immer wieder in eine falsche Richtung lenkt. So würde ich das Buch mit einem Satz beschreiben.

Wir begleiten insgesamt vier Protagonisten. Clara, ihren Mann, Marie ...

Kalte Herzen

Wir begleiten insgesamt vier Protagonisten. Clara, ihren Mann, Marie und die wieder frisch im Dienst angekommene Polizistin Kim. Solche Konstellationen finde ich persönlich immer spannend, denn so kann man die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven betrachten. Immer wenn eine andere Person dran war, war ich auf deren Seite. Obwohl ein paar Seiten vorher doch etwas komisches oder rätselhaftes passiert ist. Faber hat es geschafft mir die Personen so nah zu bringen, dass ich am Ende selbst nicht mehr wusste wem ich vertrauen kann. Sein Schreibstil ist mitreißend und auch konnte ich mir Personen, Handlungen und Orte immer gut vorstellen.

Das Ende ist stimmig und für mich persönlich - wenn man bedenkt, dass es sich nicht um die Realität, sondern eben um einen Thriller handelt, gut aufgelöst und glaubwürdig.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Nervenaufreibend spannend!!!

„Kaltherz“ hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen: ich habe das Buch in zwei Nächten durchgelesen, und immer nur aufgehört, weil mir irgendwann die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind!

Es ...

Es gibt vier Perspektiven, die alle hoch interessant sind, für Abwechslung sorgen sowie die Spannung hoch halten!

Kim ist eine unorthodoxe, knallharte Ermittlerin, Clara ist die verzweifelte Mutter der entführten Marie, die zu zerbrechen droht, Jakob ist der Ehemann und Vater – vor allem aber ein aalglatter Geschäftsmann, der immer zuerst an seine Karriere denkt. Aber das sind nur Oberflächen, Fassaden, dahinter gibt es viel, viel mehr zu entdecken…

Der Schreibstil ist ungemein flüssig sowie mitreißend: eindringlich, schwarzhumorig und geistreich. Die Charaktere sind wirklich alle (verstörend) faszinierend – jede/r auf ganz eigene Art und Weise, und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind grandios gestaltet! Die fesselnde Handlung ist vielschichtig, komplex sowie bewegend!

Zum Ende hin gibt es viele unerwartete Wendungen und tolle Überraschungen.

Der Autor hat die persönlichen Hintergründe der Figuren raffiniert und nachvollziehbar mit dem Entführungsfall verknüpft, sodass ich nonstop mit den Charakteren mitgefiebert habe!
Auch das zweite Buch von Henri Faber hat mich vollauf begeistert

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nicht aus der Hand zu legen!

Wow, das Buch hat mich echt gefesselt und gepackt!

Wow, das Buch hat mich echt gefesselt und gepackt!

Der Schreibstil war unglaublich gut, man wurde immer wieder in eine Richtung gelenkt, die sich dann später als falsch herausgestellt hat. Die verschiedenen Perspektiven haben das Ganze perfekt rübergebracht, da auch dadurch Spannung erzeugt wurde. Auch die Geschichte an sich war hammeräßig gut - die Überlegungen waren echt gut!

Besonders gut haben mir außerdem die Charakterisierungen der Protagonisten gefallen, da man so viel über die einzelnen Charaktere gelernt hat und sie und ihre Handlungen so auch manchmal besser verstehen konnte. Auch ist mir die Referenz zum Titel im Sinn geblieben, was ich sehr schön fand. Oftmals wird der Titel leider etwas vergessen oder ist mehr oder weniger bedeutungslos, was hier nicht der Fall war.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Spannung war so hoch wie in fast keinem anderen Buch und die ganzen Wendungen haben mich vollkommen überzeugt!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Empfehlung

Clara Lipmann ist ein nervliches Wrack, sie versucht sich in der Badewanne das Leben zu nehmen, wird aber von ihrem Ehemann noch rechtzeitig gefunden. Das Ehepaar hat vor ca. 4 Monaten einen Verlust erlitten, die 4jährige Marie ist entführt worden und von ihr fehlt jede Spur. Die Eltern haben gegen einen öffentlichen Aufruf entschieden und die Polizei ist mit ihren Ermittlungen nicht weit gekommen. Jakob Lippmann wiederum ist ein Karrieremensch und total auf seine Arbeit fokussiert, er sagt sich jeden Tag selbst, dass er alles schaffen kann und niemand aus seinem Umfeld, ahnt von seinem Verlust.

Der mit dem Fall betraute Beamte hat einen Herzinfarkt erlitten und daher übernimmt Kim Lansky den Fall. Kim verstößt immer wieder gegen die Regeln und eckt gerne bei den Kollegen an. Die Vermisstenabteilung ist ihre letzte Chance bei der Polizei einen Fuß in der Tür zu behalten. Ihr Chef und Freund aus Kindertagen hat sie in die Abteilung geholt.

Die Geschichte hat eine sehr große Sogwirkung, einmal angefangen, kann man das Buch ganz schlecht wieder aus der Hand legen und legt vielleicht sogar eine Nachtschicht ein. Alle Beteiligten sind in ihren Verhaltensweisen völlig irrational und immer etwas drüber. Die Auflösung ist auch etwas übertrieben, trübt aber nicht das Lesevergnügen. Ein absolut spannender Krimi mit interessanten Figuren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Hochspannung garantiert

Die kleine Marie verschwindet aus dem Auto der Mutter, die nur für wenige Minuten zur Toilette geht. Als sie zurück kommt, ist Marie verschwunden. Wer hat Marie entführt? Die Situation stellt eine Zerreißprobe für die Eltern dar, wird die Polizei unter Führung von Kim Lansky die kleine Marie finden?

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Aus Sicht der Eltern, der Ermittlerin Lansky und der von Marie. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich konnte mich in die Situation der Eltern gut hinein versetzen. Lansky ist eine starke Protagonistin, sie gibt alles um den Fall aufzuklären und Marie zu finden. Eine toughe Frau und Ermittlerin.

Schon der erste Thriller "Ausweglos" hatte mich begeistert, aber "Kaltherz" ist noch einen Tick besser. Die Spannung ist von der ersten Seite an vorhanden und bleibt konstant auf hohem Niveau, die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Twists und die Ereignisse überschlagen sich. Viel Tempo, viel Spannung, interessante Charaktere, ein überzeugendes Gesamtpaket.

Fazit: "Kaltherz" ist für mich ein Lesehighlight 2022, wer gerne Thriller liest ist hier gut beraten. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.