Cover-Bild Tristan Treuherz - Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 12 Jahre
Henriette Wich, Christian Dreller

Tristan Treuherz - Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde

*** Ein Ritter ohne Furcht und Tadel, ein großes Abenteuer zwischen den Zeiten! ***

Tristan stammt aus dem Mittelalter. Aber wegen eines Fehlers spukt der Knappe seit 777 Jahren als Geist auf Burg Adlerstein. In dieser Burg – inzwischen eine Ruine – testet der Erfinder Professor Neufeld ein Teleportier-Gerät. Der Versuch schlägt fehl, stattdessen landet Tristan in der modernen Welt, als Mensch aus Fleisch und Blut! Zum Glück hat der Professor eine Tochter namens Isolde, die sich des kühnen Knappen annimmt. So beginnt eine tolle Freundschaft und ein großes Abenteuer – samt Zeitreisen, Schatzsuche und Bösewicht!

Veröffentlicht am 24.02.2019

So süß

Die Geschichte von Tristan Treuherz klingt so süß. Als Knappe wurde er im Mittelalter getötet, bevor er seinen Schwur erfüllen konnte und treibt seither als Geist sein Unwesen. Durch ein Experiment eines Wissenschaftlers, wird Tristan jedoch zu unserer Zeit wieder zum Leben erweckt und trifft sehr schnell auf die Tochter des besagten Wissenschaftlers: Isolde.

Gemeinsam bestreiten die beiden im Buch Isoldes alltägliche Probleme in unserer Zeit und helfen Tristan, seinen Schwur zu erfüllen und seine Familie zu retten. Die Freundschaft der beiden wird dadurch in kurzer Zeit so innig und konzentriert sich auf so schlichte Sachen und das war wundervoll. In vielen zeitgenössischen Kinderbüchern, ist der Held oder die Heldin oft mit so vielen Problemen und Veränderungen konfrontiert, dass die Besinnung auf die Freundschaft zwischen Tristan und Isolde zwar einfach, aber dafür umso schöner war.

Nicht erwartet und dennoch geliebt habe ich den Zeitreiseaspekt, denn es ist Tristan und Isolde tatsächlich durch das mehr oder weniger gescheiterte Experiment von Isoldes Vater möglich, in Tristans Zeit zu reisen. So ist der Abenteueraspekt in der Geschichte doch größer als ich erwartet habe.

Ich möchte inhaltlich nicht so viel vorwegnehmen. Allerdings wird in vielen Kinderbüchern immer sehr stark zwischen Gut und Böse, Schwarz und Weiß unterschieden. Tristan Treuherz ist auf der einen Seite keine Ausnahme davon. Auch hier gibt es den Bösewicht und Tristan ist selbstverständlich ausnahmslos gut. Doch hinsichtlich gewisser damit zusammenhängender Aspekte haben sich die Autoren etwas ganz besonderes und wie ich finde sehr schönes ausgedacht. Das müsst ihr jedoch entdecken, wenn ihr selbst zum Buch greift.

Tristan Treuherz ist nicht nur ein sehr gelungener Auftakt, mich konnte das Buch auch in mehrer Hinsicht begeistern: Die Protagonisten sind toll, der Zeitreiseaspekt hat mich sowogl überrascht als auch begeistert und auch die Art und Weise, wie die Autoren mit bestimmten Thematiken umgehen gefällt mir sehr. Für mich ist Tristan Treuherz zwar nicht das beste Kinderbuch, das ich in der letzten Zeit gelesen habe, dennoch kann ich es euch nur empfehlen.