Cover-Bild Weniger Bürokratie
  • Ersterscheinung: 04.07.2024
Herbert Müller

Weniger Bürokratie

Unmöglich aber machbar!
Sind wir noch auf dem richtigem Kurs? Können wir noch ausbrechen aus unserer negativen Bürokratisierungsspirale? Es kann doch nicht sein, dass unser Land - und ich bin stolz auf unsere Bundesrepublik - langsam, aber stetig, dahinsiecht?
Immer wieder hört man von einflussreichen Politikern, dass sie Steuervereinfachung wollen, weniger Gesetze und weniger Verordnungen. Wie viele Anläufe gab es schon.
Noch von Wolfgang Schäuble, der eine grundlegende Staatsreform in Deutschland vorschlägt. Nach seinen Worten ist der Staat durch
perfektionistische Überregulierung in zu vielem fast schon handlungsunfähig geworden. „Eine freiheitliche Demokratie kann auch durch ein Übermaß an Bürokratie erdrosselt werden.“

Doch im Wesentlichen ist es bisher bei den Wünschen geblieben, kaum etwas wurde umgesetzt. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Gesetze, es werden immer mehr bürokratische Hindernisse aufgebaut und niemand hält diese Entwicklung auf.

Zugegeben: Es ist auch unglaublich schwierig, gegen diese Entwicklung anzukämpfen.

Was läuft falsch?

Ich will hier keine Ratschläge geben, sondern höchstens Hinweise und Anregungen. Fingerzeige auf Dinge, die mir auffallen, die mich irritieren, die mich bewegen. Das alles in der Hoffnung, dass diese Hinweise auf Menschen treffen, die denken, da ist was dran, so ganz unrecht hat er nicht. Und dies als Anregung nehmen, um zu handeln.

Klar sein muss: Alles im Leben wird schwieriger, deshalb müssen wir alles vereinfachen.

Und: Jedes System geht an seiner Übertreibung zugrunde! (Perikles)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.