Cover-Bild Südtiroler Wein- & Kellerei-Geschichten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Herbert Taschler

Südtiroler Wein- & Kellerei-Geschichten

Von der Weinschwemme zur Qualitätsoffensive - 41 Kellermeister und Weinpioniere erzählen
Eine faszinierende Vielfalt und eine einzigartige Qualität zeichnen die Südtiroler Weinwirtschaft heute aus. Das kleine und nördlichste Weinbaugebiet Italiens zählt zur Avantgarde des internationalen Weinbaus. Eine klare Identität und ein unverkennbarer Charakter prägen die Südtiroler Weine. Dabei ist es noch nicht lange her, dass Ochsenfuhrwerke in der Erntezeit das Straßenbild der Südtiroler Weindörfer beherrscht haben und schwere Handarbeit in den Kellern an der Tagesordnung stand. Eine ganze Generation von Südtiroler Kellermeistern hat in den Jahren zwischen 1950 und 1990 unter nicht immer leichten Voraussetzungen Südtiroler Wein- und Kellergeschichte geschrieben. Ab den frühen 1990er-Jahren hat dann eine Generation von Pionieren – Kellermeister, Weingutsbesitzer und Kellereiobmänner – die Grundsteine für die Qualitätsoffensive und das neue Image des Weinlandes Südtirol gelegt. Herbert Taschler hat in seinem Buch 41 dieser Kellermeister und Weinpioniere porträtiert. - 214 Abbildungen - Übersicht Anbauflächen und Produktion der DOC-Weine in Südtirol 1978–2016 - Weinfakten Südtirol

Veröffentlicht am 24.10.2017

Ein traumhaftes Weinbuch

Das Weinland Südtirol ist heute so erfolgreich wie nie zuvor. Junge Weinmacher knüpfen an die Pionierleistungen ihrer Vorfahren an und gehen neue Wege. Eine ganze Generation von Südtiroler Kellermeistern hat in den Jahren zwischen 1950 und 2000 unter oft schwierigen Voraussetzungen Südtiroler Wein- und Keller(ei)-Geschichte geschrieben. 40 Kellermeister und Weinpioniere von ihnen blicken zurück und erzählen persönlich erlebte Geschichten und Geschichte: so wie es früher war und was sich im Laufe der Jahrzehnte in Südtirols Weinkellern und Weinwirtschaft alles verändert hat. Die Südtiroler Qualitätsoffensive hat in den 1990er Jahren begonnen und Südtirol zu dem gemacht, was es heute ist: ein Vorbild in Sachen Weinbau und Weinqualität. - Hintergründe der Südtiroler Qualitätsoffensive, die in den 1990er Jahren begann - Persönlich erlebte Geschichte und Geschichten. (Klappcovertext vom Buch)
Ein wunderschönes Buch mit viel Information über den Südtiroler Wein.
Mehrere Kellermeister und auch eine Frau ist dabei, erzählen über ihre Arbeit, Erfolge und die Geschichte über den Wein. Es ist sehr viel Information und man kann sich nicht alles merken. Aber ich finde man kann immer wieder in das Buch schauen und einzelne Abschnitte lesen.Als erstes wird immer der Kellermeister vorgestellt und kurz über seine Vergangenheit geschrieben und dann speziell für ihn einen passenden Text veröffentlicht. Es gibt sehr viele Information sie sehr interessant für einen leihen und auch erfahrenen Wein trinken sind. Zum Beispiel, das man auch aus Rotentrauben einen Weiswein oder Sekt herstellen kann und der nicht einmal Rose ist. Das wusste ich zwar schon vorher, aber meine Freunde glaubten es mir nicht. Jetzt kann ich es ihnen schwarz auf weiß zweigen und so gibt es viele weiter interessante Informationen über die verschiedenen Weinsorten und Weinherstellung. Auch die alten Fotos von den Kellermeistern passen sehr gut zu dem Buch und der Geschichte des Südtiroler Weines. Am Schluss gibt es auch noch eine Liste über den Weinanbau in Südtirol.
Ich finde ein sehr gelungenes Buch, das man sehr gut als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk weiter schenken kann. Besonders an eine Person die gerne Urlaub in Südtirol macht und auch gerne einmal ein Glas Wein trinken.