Cover-Bild Unternehmensnachfolge im Tourismus
39,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 184
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
  • ISBN: 9783707348156
Hermann Frank, Gebhard Huber, Thomas Katzmayr, Matthias Matzer, Jelena Moser, Annemarie Oberacher, Sonja Rauch-Beran, Marco Riederer, Christina Sappl, Christopher Schneider, Lukas Schmutz, Martin Schumacher, Manuela Wiesinger, Anita Zehrer, Florian Zellmann

Unternehmensnachfolge im Tourismus

Martin Schumacher (Herausgeber), Manuela Wiesinger (Herausgeber)

Erfolgreiche Übernahme und Übergabe von Tourismusunternehmen

Die Unternehmensübergabe ist ein kritischer Wendepunkt für alle Beteiligten wie auch für das Unternehmen an sich. Dabei getroffene Entscheidungen prägen über Jahre hinweg nachhaltig Erfolg und Entwicklungsmöglichkeiten eines Betriebes, seiner Eigentümer:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen.

Übernehmende wie Übergebende sind dabei mit komplexen Fragestellungen konfrontiert, die in diesem Buch primär aus der Perspektive der Tourismuswirtschaft aufgearbeitet werden. Sie haben jedoch auch Gültigkeit für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Familienbetriebe anderer Branchen. Neben Grundlagenthemen wie der idealen Ausgestaltung des Übergabeprozesses und den begleitenden emotionalen Aspekten werden auch steuerrechtliche, notarielle und finanzwirtschaftliche Fragestellungen der Unternehmensübergabe behandelt.

Neue Perspektiven der Generation Y werden in einem Interview deutlich. Methoden zur Unternehmensbewertung sowie Optionen der unternehmensexternen Nachfolgeregelung runden das an Übernehmer:innen, Übergeber:innen und deren Berater:innen gerichtete Werk ab.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.