Cover-Bild Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: hep verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.05.2009
  • ISBN: 9783035510119
Hermann J. Forneck, Helmut Messner, Albert Düggeli, Christine Künzli, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Peter Metz

Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern

Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW
Die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern ist als Kernaufgabe Pädagogischer Hochschulen eine Antwort auf den gesellschaftlichen und institutionellen Wandel der öffentlichen Schule.
Die Professionalisierung pädagogischer Berufe verläuft - wie Forschungsergebnisse zeigen - nicht als linearer Vermittlungs- und Anwendungsprozess von wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern als ein individueller, situativer, kulturell und institutionell strukturierter Konstruktion- und Aushandlungsprozess, in dem Wissensbestände und Praktiken der Profession tradiert, modifiziert und erweitert werden.
Die hier vorliegende Publikation steckt einen Denk- und Argumentationshorizont ab für die strategische Entwicklung und «innere Tertiarisierung» Pädagogischer Hochschulen. Welches ist der spezifische Zweck von Pädagogischen Hochschulen, und was unterscheidet diese von anderen Hochschulen? Das ist die zugrunde liegende Frage. Die hier skizzierte Konzeption zielt nicht auf eine einseitige Verwissenschaftlichung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, sondern auf die Entwicklung einer eigenen «pädagogischen Disziplinarität», die eine Professionalisierung von Lehrpersonen erst ermöglicht. Ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit der Entwicklung der Pädagogischen Hochschule befassen.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.