Band 4
der Reihe "Beiträge des Heimatvereins Vreden zur Landes- und Volkskunde"
5,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Heimatverein Vredener Lande
- Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 248
- Ersterscheinung: 1990
- ISBN: 9783926627087
Die Berkelschiffahrt
In der Wirtschaftsgeschichte des niederländisch-westfälischen Grenzraums
I. Mittelalterliche Handelsbeziehungen zwischen dem Münsterland und den
Ijsselstädten
II. Die Berkelschiffahrt bis zum Ende der Regierung Christoph Bernhards von Galen
1. Erste Versuche zur Schiffbarmachung der Berkel und ihrer Nebenflüsse
2. Deventers Versuche zur Ableitung der Berkel
3. Die Entwicklung der Berkelschiffahrt bis 1649
4. Die Schiffbarmachung der Berkel im Münsterland unter Christoph Bernhard von Galen
III. Die Berkelschiffahrt bis zum Ende des Ancien régime
1. Die Münstersche Wasserstraßenpolitik bis zum Tode des Kurfürsten Clemens August
von Wittelsbach
2. Die Gründung der Zweiten Berkelcompagnie
3. Die Verhandlungen zwischen Münster und
Zutphen bis zum Abschluß der Konvention von
1770
4. Die Schiffbarmachung der Berkel von Vreden
bis Coesfeld 1771-1774
5. Die Anstellung von Kommissaren und
Schleusenwärtern
6. Die Schiffahrt bis zum Jahre 1783
7. Das Ende der zweiten Berkelcompagnie
8. Die Berkel unter der Obhut des Quartiers
Zutphen
9. Das Ende der Fahrt auf der Oberberkel
IV. Die Berkelschiffahrt im 19. Jahrhundert
1. Die Berkelfahrt in der Napoleonischen Ära
2. Erste Anstöße zur Verbesserung der
Berkelfahrt unter der preußischen Regierung
3. Ein Versuch zur Schiffbarmachung der Ahauser
Aa
4. Die Bemühungen um einen Schleusenbau bei
Vreden in den 20er Jahren
5. Ursachen für den wachsenden Verkehr auf der Berkel
6. Die Berkelfahrt in den Niederlanden unter der Aufsicht der Provinz Gelderland
7. Der Bau der Stauschleuse zu Vreden 1837/38
8. Die Berkelfahrt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
9. Das Ende der Berkelschiffahrt
10. Der Bau der „Kunststraßen“, die Anlage des Eisenbahnnetzes und Kanalpläne
V. Die Berkelschiffer und Ihre Schiffe
1. Arbeit und Leben der Schiffer
2. Die Berkelschüten
3. Zusammenfassung
VI. Der Nachbau eines Berkelzomp
VII. Quellenanhang
Ijsselstädten
II. Die Berkelschiffahrt bis zum Ende der Regierung Christoph Bernhards von Galen
1. Erste Versuche zur Schiffbarmachung der Berkel und ihrer Nebenflüsse
2. Deventers Versuche zur Ableitung der Berkel
3. Die Entwicklung der Berkelschiffahrt bis 1649
4. Die Schiffbarmachung der Berkel im Münsterland unter Christoph Bernhard von Galen
III. Die Berkelschiffahrt bis zum Ende des Ancien régime
1. Die Münstersche Wasserstraßenpolitik bis zum Tode des Kurfürsten Clemens August
von Wittelsbach
2. Die Gründung der Zweiten Berkelcompagnie
3. Die Verhandlungen zwischen Münster und
Zutphen bis zum Abschluß der Konvention von
1770
4. Die Schiffbarmachung der Berkel von Vreden
bis Coesfeld 1771-1774
5. Die Anstellung von Kommissaren und
Schleusenwärtern
6. Die Schiffahrt bis zum Jahre 1783
7. Das Ende der zweiten Berkelcompagnie
8. Die Berkel unter der Obhut des Quartiers
Zutphen
9. Das Ende der Fahrt auf der Oberberkel
IV. Die Berkelschiffahrt im 19. Jahrhundert
1. Die Berkelfahrt in der Napoleonischen Ära
2. Erste Anstöße zur Verbesserung der
Berkelfahrt unter der preußischen Regierung
3. Ein Versuch zur Schiffbarmachung der Ahauser
Aa
4. Die Bemühungen um einen Schleusenbau bei
Vreden in den 20er Jahren
5. Ursachen für den wachsenden Verkehr auf der Berkel
6. Die Berkelfahrt in den Niederlanden unter der Aufsicht der Provinz Gelderland
7. Der Bau der Stauschleuse zu Vreden 1837/38
8. Die Berkelfahrt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
9. Das Ende der Berkelschiffahrt
10. Der Bau der „Kunststraßen“, die Anlage des Eisenbahnnetzes und Kanalpläne
V. Die Berkelschiffer und Ihre Schiffe
1. Arbeit und Leben der Schiffer
2. Die Berkelschüten
3. Zusammenfassung
VI. Der Nachbau eines Berkelzomp
VII. Quellenanhang
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