Cover-Bild Firstständerbauten im Dreiländereck Niedersachsen - Thüringen - Hessen
  • Verlag: Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V.
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 2008
Herwig Schröder, Christian Schade, Ulrich Klages

Firstständerbauten im Dreiländereck Niedersachsen - Thüringen - Hessen

Die Untersuchung der Hauslandschaft im Dreiländereck Niedersachsen/ Thüringen/ Hessen ist von der offiziellen Hausforschung bis in unsere Zeit weitgehend auf die Städte beschränkt geblieben. Hinzu kommt, dass der Verfall und letztlich der Abriss alter Bausubstanz fast täglich zu unwiederbringlichen Verlusten führt. Mit dem vorliegenden Buch ist ein erster Schritt zur Dokumentation der Fachwerkgebäude im ländlichen Bereich gelungen.

Vorgestellt werden 4 noch stehende sogenannte Firstständerbauten des 16./17. Jahrhunderts sowie Nachweise für weitere Vertreter dieser archaisch anmutenden Bauweise, die aufgrund ihrer Konstruktion bisher nur südlicher gelegenen Hauslandschaften zugeordnet wurden.

Detaillierte Aufmaßzeichnungen und viele Fotos machen die Beschreibung der Gebäude zu einer Zeitreise, die bis in das Spätmittelalter zurück reicht.

Hinsichtlich der Entwicklungsgeschichte der Fachwerkkonstruktion erscheint die Firstständerbauweise mit dem Jahr 1614 abzuschließen, da keine weiteren Vertreter in der Region bisher bekannt wurden. Es herrscht fortan der Stockwerksbau, der sich scheinbar über ein paar Jahrhunderte parallel entwickeln konnte, vor.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.