Cover-Bild Theogonie
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Hesiod

Theogonie

Übersetzt und erläutert von Raoul Schrott

Die älteste Quelle der griechischen Literatur – in der grandiosen Neuübersetzung von Raoul Schrott

Hesiod erzählt in seiner ›Theogonie‹, in der uns Prometheus ebenso begegnet wie Zeus bei seiner Machtergreifung am Olymp, von der Entstehung der Welt und den Kämpfen und Liebschaften der Götter. Raoul Schrotts Übertragung klingt überraschend modern und ist erfrischend zugänglich. Ein fundierter, umfangreicher Essay schließt den Band ab.

• Dieses Buch befindet sich bei Otto39 in einem Regal.
  • Otto39 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Zum Verständnis der griechischen Mythologie

Raoul Schrott, den ich bereits als tollen Übersetzer der Ilias kennengelernt habe, lässt auch dieses ältere Werk mit seiner Sprache und seinem profunden Wissen über die Hintergründe des Inhaltes zu neuem Leben erstehen. Und ich denke immer, es ist so etwas wie eine "heilige Schrift", also so wie auch das christliche Alte Testament, der moslemische Koran oder der Tanach des Judentums, einer griechischen Religion, die wiederum, wie Schrott in seinem umfassenden Nachwort auf älteren Überlieferungen aufbaut. Mich hat die Übersetzung g, auch in ihrer sprachlichen Schönheit, begeistert.