Cover-Bild Demokratiepädagogik
  • Verlag: Dialog-Medien und Emmaus-Reisen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2010
Hildegard Hamm-Brücher, Mario Foerster, Clemens Plaß, Christel Schrieverhoff, Wolfgang Beutel, Roland Bühs, Markus Diemon, Christoph Feder, Heinz Meyer, Michael Ridder, Leander Vierschilling

Demokratiepädagogik

Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service
Wolfgang Beutel (Herausgeber), Heinz Meyer (Herausgeber), Michael Ridder (Herausgeber)

Eine demokratische Schule, die sich nicht nur um das Lernen und die Leistungen für Zeugnisse und die Berufsvorbereitung bemüht, sondern an die Erziehung junger Menschen zu verantwortungsbereiten Demokratinnen und Demokraten richtet, das ist (.) ein ganz wichtiges, wenn nicht gar das vordringlichste Ziel für die gegenwärtige und künftige Schulentwicklung in Deutschland und Europa. Die Schulzeit als wichtige und zeitintensive Lebensphase bei Kindern und Jugendlichen muss auch die Fundamente für Loyalität zu unserer doch immer wieder fragilen Demokratie schaffen.
In diesem Buch wird der Ertrag und der Ideenreichtum der Schulen, die sich bei der Lernstatt Demokratie 2008 präsentieren und miteinander arbeiten konnten, dokumentiert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.