Cover-Bild Clientmanagement
  • Verlag: Heinemann Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Holger Dr. Reibold, Sebastian Weber, Alexander Stühl, Evgenij Smirnov, Wilko Frenzel, Mark Zimmermann

Clientmanagement

Stationäre und mobile Rechner administrieren und absichern
Das IT-Administrator Sonderheft "Clientmanagement - Stationäre und mobile Rechner administrieren und absichern" versorgt Administratoren mit Strategien und praktischem Wissen rund um die Verwaltung der Endgeräte im Unternehmen. Wir zeigen, worauf IT-Verantwortliche bei der Beschaffung sowie der Einführung von Clientmanagementwerkzeugen achten müssen. Weiterhin betrachten wir Sicherheitskonzepte für mobile wie stationäre Clients sowie das Management der Anwendungen auf den Clients. Im Umfeld von Inventarisierung und Lizenzmanagement untersuchen wir dann ausgewählte Tools auf ihre Einsatzzwecke und Tauglichkeit. Anschließend betrachtet das Autorenteam Wege und Techniken der Softwareverteilung und -aktualisierung in Windows- und iOS-Umgebungen.
Nicht zu kurz kommen darf die Sicherheit der Endgeräte, die wir in einer eigenen Rubrik optimieren. Hier betrachten wir Sicherheitskonzepte für mobile wie stationäre Clients und zeigen Maßnahmen gegen einige der wichtigsten Schwachstellen wie etwa Pass-the-Hash. Abgerundet wird das neue Sonderheft durch das Management der Anwendungen auf den Clients, das sich beispielsweise in den Remotedesktopdiensten, VDI-Infrastrukturen aber auch im sicheren Datenaustausch zwischen Rechnern widerspiegelt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.