Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein absolutes Must-read für junge Krimiliebhaber!

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nicht oft an das Mystery Genre gewandt habe, jedoch kann ich "A Good Girl's Guide To Murder" absolut weiterempfehlen!
In ihrem Debütroman erzählt Holly Jackson von ...

In ihrem Debütroman erzählt Holly Jackson von der ehrgeizigen Pip, eine 18-jährigen Schülerin, die auch nach 5 Jahren ihre Neugier nach dem ungeklärten Todesfall von Andie Bell einfach nicht stillen kann und deshalb die Angelegenheit, mithilfe eines Schulprojekts, selbst in die Hand nimmt.
Diesbezüglich möchte ich allerdings nicht zu viel verraten, denn der Handlungsfaden ist eine einzige Achterbahnfahrt mit vielen Wendungen.
Darüberhinaus haben mir ebenfalls die kreativen Gestaltungen der Seiten ausgesprochen gut gefallen, da sie der Geschichte eine besondere Lebendigkeit verliehen haben und dem Leser auch einen Denkanstoß gaben, sodass man das Gefühl hatte man könne mit Pip zusammen ihre Ermittlungen fortführen.
Auch die Charaktere hatten alle ihre Art, vor allem Ravi ist mir im Verlauf des Romans immer mehr ans Herz gewachsen, wobei ich mir bei manchen Figuren doch einen näheren Einblick erhofft hatte.
Nichtsdestotrotz bin ich, aus diesem Grund, umso gespannter auf den zweiten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 09.12.2022

so spannend!!

vor ein paar tagen habe ich a good girls guide to murder von holly jackson beendet.

kurz zum inhalt:

kurz zum inhalt:
vor 5 jahren wurde andie bell ermordet. alle sind sich sicher, dass ihr freund sal singh die tat begangen hat. nur pippa nicht. sie will den fall für ein schulprojekt noch einmal aufrollen, aber was ist, wenn der mörder noch frei herumläuft? wie weit wird er gehen, bevor pippa die wahrheit ans licht bringt?

zunächst muss ich sagen, dass ich die aufmachung von dem buch total geliebt habe. innerhalb des buches gibt es telefonprotokolle, karten oder andere schön aufgemachte beweise. das hat die geschichte für mich noch viel lebendiger gemacht.

generell mochte ich es total gern, miträtseln zu können, hypothesen aufzustellen und wieder zu verwerfen. es blieb die ganze zeit spannend und ich konnte bis zum ende nicht genau sagen, ob meine theorie stimmt.

pip war eine sehr interessante protagonistin. ihr humor und ihre art waren total sympathisch. sie ist clever und sehr gewissenhaft bei ihren nachforschungen. ich konnte ihren gedankengängen sehr gut folgen. ihre freundschaft zu ravi, aber auch ihre beziehung zu ihren eltern fand ich richtig süß. die spitznahmen die sie sich untereinander geben >>

insgesamt kann ich euch a good girls guide to murder empfehlen, wenn ihr lust auf einen spannenden, witzigen jugendkrimi habt. das buch ist für einen leichten einstieg, in das genre krimi gut geeignet.

deswegen bekommt das buch von mir 🌟⭐️🌟⭐️ sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wendungen um Wendungen

Ich konnte das Ende gar nicht hervorsehen und somit war ich davon überrascht.
Der Schreibstil zog mich immer weiter hinein und ich wollte unbedingt die Lösung auf diesen Fall wissen.
Ich habe mir direkt ...

Ich konnte das Ende gar nicht hervorsehen und somit war ich davon überrascht.
Ich habe mir direkt die anderen zwei Teile gekauft und kann es nicht erwarten sie zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Gute Fallaufklärung, mit etwas fehlendem Charakteraufbau

Im ersten Band der Reihe möchte Pippa einen alten Mordfall aufklären, der vor etwa 5 Jahren in ihrer Heimat geschah. Getarnt als Schulprojekt macht sie sich auf die Suche nach dem Täter, da sie einfach nicht glauben mag, dass ihr Freund die Tat begangen haben soll.
Wird sie es schaffen und kann ihn von dieser Last befreien?

Die Geschichte beginnt zunächst recht ruhig und nimmt erst langsam Fahrt auf. Gerade weil es sich hier um einen alten Fall handelt, stochert Pip zunächst drauf los und erst nach und nach kristallisieren sich aus den Ermittlungen immer mehr Verdächtige und mögliche Tathergänge. Erst durch das Mitwirken einer anderen Person nimmt die Geschichte langsam an Gestalt an und wird immer fesselnder.
Der Fall selbst wird dabei nach und nach aufgerollt und lässt einiges an Phantasie über die Motive zu. Gerade durch die unterschiedlichen Twists wird die Geschichte nicht langweilig, da jeglichen Ideen nachgegangen wird und Pip sich nicht auf eine Person fokussiert.

Da der Fokus auf dem Mordfall liegt, erfährt der Leser zunächst nur einen Teil über Pip und das Leben, welches sie führt. Auch lässt es wenige Einblicke in die Konstellationen zu ihren Mitmenschen zu, aber vielleicht erfährt man über diese noch mehr in den folgenden Büchern.
Es bleibt abzuwarten, wie sich ihre Freundschaften entwickeln und welchen Fällen sie in den anderen Büchern der Reihe nachgeht.

Zu Beginn hatte ich etwas mit dem Aufbau des Buches zu kämpfen, da es sich aus Gesprächsprotokollen, Transkripten und der eigentlichen Erzählung zusammensetzt. Das ist natürlich nur eine Sache der Gewöhnung, bedarf aber dennoch etwas mehr Konzentration.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ist das Buch den Booktok Hype wirklich wert?

Ich habe mich durch den Hype die ganze Zeit vor dem Buch gedrückt und hatte Angst, dass es mich enttäuschen könnte. Dem war aber nicht so:

Zuerst einmal der Schreibstil und der ganze Aufbau des Buches ...

Zuerst einmal der Schreibstil und der ganze Aufbau des Buches sind etwas besonderes. Protokolle, Interviews, Pläne etc. von Pips Schulprojekt, waren in dem Buch integriert, was es nochmal erleichtert hat, durch die Seiten zu fliegen.
Die Charaktere, waren meiner Meinung nach, alle sehr sympathisch,. Jedoch habe ich zu bemängeln, dass mir viele Entscheidungen bzw. Verhaltensweisen von Pip sehr naiv und riskant vorkamen, die mich gestört haben.
Spannung war noch nicht direkt am Anfang gegeben, aber ab der Mitte nahm das Buch immer mehr Fahrt auf und man konnte versuchen mit zu rätseln. Meiner Meinung nach, jedoch war das Buch an manchen Stellen verwirrend, durch die vielen Plot Twists. Das Ende war für mich gar nicht vorhersehbar und hat somit das Buch wunderbar abgerundet.

Trotz der paar Kritikpunkte, werde ich auf jeden fall die Reihe weiter verfolgen.

Ich würde jedem das Buch empfehlen, der gerne mit rätselt und eine etwas andere Geschichte sucht :)

• Spannung