Cover-Bild Wäre ich du, würde ich mich lieben
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
Horst Evers

Wäre ich du, würde ich mich lieben

Grandios komische Geschichten über Unbill und Tücken des Alltags.

Warum erfindet der Mensch elektrische Zahnbürsten, aber keinen Mülleimer, der selbständig in den Hof runtergeht und sich ausleert? Gibt es eine Altersvorsorge, die auch schon in jungen Jahren glücklich und zufrieden macht? Wie hält man vor einem Kater dessen Kastration geheim?
Wie die Tücken des Hier und Jetzt auch aussehen mögen: Horst Evers hat zwar nicht immer eine Lösung parat, kann aber so lustig und liebevoll davon erzählen, dass man schon wieder froh über die Probleme ist.

Dieses Buch gibt keine Ratschläge – hilft aber trotzdem!

Veröffentlicht am 29.07.2017

Sehr unterhaltsam

Horst Evers schildert in diesem Buch in mehreren Kurzgeschichten alltägliche Erlebnisse (die so oder so ähnlich passiert sein könnten). Die einzelnen Geschichten sind dabei fast nie mehr als vier Seiten lang - das Buch eignet sich daher hervorragend für eine Lektüre zwischendurch oder im Urlaub am Strand.

Mir persönlich gefällt der Humor, mit dem Horst Evers alle seine Geschichten schildert, sehr gut. Da Humor jedoch bekanntlich auch unterschiedlich sein kann, empfiehlt sich vorher eine Leseprobe. Der Klappentext ist in dieser Hinsicht wenig hilfreich, allerdings lässt sich der Inhalt der Kurzgeschichten auch nur schwer beschreiben, da sie von ganz unterschiedlichen Ereignissen handeln. Wer jedoch bereits einmal eines der anderen Bücher von Horst Evers gelesen hat und begeistert war, wird es auch von diesem Buch sein.

Fazit: Sehr unterhaltsames Buch, die einzelnen Geschichten lassen sich auch immer für sich lesen (bei einzelnen Geschichten gibt es jedoch gelegentlich einen Hinweis auf eine Geschichte weiter vorn im Buch). Beim Lesen in der Öffentlichkeit sollte man jedoch Vorsicht walten lassen: Manchmal lässt sich ein Lachen nur schwer unterdrücken.