22,47
€
inkl. MwSt
- Verlag: Huss-Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 112
- Ersterscheinung: 31.08.2021
- ISBN: 9783948001117
BO Kraft
Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr
17. Auflage mit den Änderungen ab 1. August 2021.
BO Kraft mit Erläuterungen gibt den letzten Stand der Rechtsetzung und Rechtsprechung des gewerblichen Straßenpersonenverkehrs wieder und enthält zahlreiche neue Hinweise zur sach- und bedarfsgerechten Anwendung der vielfach komplexen BO Kraft-Vorschriften.
Das neue Gesetz zur Änderung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) vom 16. April 2021 sagt dagegen bereits im Titel, um was es entscheidend geht: „Gesetz zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechts“ Und diese Modernisierung hat es in der Tat in sich:
Es werden zwei neue Verkehrsformen eingeführt, die den ÖPNV flexibler machen sollen, insbesondere in der Fläche: Zum einen den „bedarfsgesteuerten“ Linienverkehr mit Bussen und Pkw, zum anderen den „gebündelten“ Bedarfsverkehr mit Pkw.
Modernisierung bedeutet ferner: Einführung technischer Neuerungen wie z. B. eines Navigationsgeräts für Taxen oder die Digitalisierung von Verfahrensabläufen, zusätzliche Statistiken, aber auch neue Funktionsträger: Der Nachunternehmer und der Vermittler.
Alle Neuerungen haben mehr oder weniger Auswirkungen auf das Regelwerk der dem PBefG nachgeordneten BOKraft. So war es zwingend, BOKraft-Erläuterungen auf den neuesten Stand zu bringen und das Werk im Rahmen einer weiteren, 17. Auflage herauszugeben. Und das zeitgleich mit dem Inkrafttreten des Modernisierungsgesetzes am 1. August 2021.
Natürlich bleibt die 17. Auflage bei Zielrichtung und Aufbau den voran gegangenen 16 Auflagen treu. Auch behält sie das bewährte Buchstaben-Kennzeichnungssystem bei – erweitert um die zwei neuen Verkehrsformen.
Die BOKraft 2021 setzt also das fort, was seit 16 Auflagen ihr Markenzeichen ist: Ein textlich knapp gehaltenes, 112 Seiten schmales Sachbuch zu sein.
BO Kraft mit Erläuterungen gibt den letzten Stand der Rechtsetzung und Rechtsprechung des gewerblichen Straßenpersonenverkehrs wieder und enthält zahlreiche neue Hinweise zur sach- und bedarfsgerechten Anwendung der vielfach komplexen BO Kraft-Vorschriften.
Das neue Gesetz zur Änderung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) vom 16. April 2021 sagt dagegen bereits im Titel, um was es entscheidend geht: „Gesetz zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechts“ Und diese Modernisierung hat es in der Tat in sich:
Es werden zwei neue Verkehrsformen eingeführt, die den ÖPNV flexibler machen sollen, insbesondere in der Fläche: Zum einen den „bedarfsgesteuerten“ Linienverkehr mit Bussen und Pkw, zum anderen den „gebündelten“ Bedarfsverkehr mit Pkw.
Modernisierung bedeutet ferner: Einführung technischer Neuerungen wie z. B. eines Navigationsgeräts für Taxen oder die Digitalisierung von Verfahrensabläufen, zusätzliche Statistiken, aber auch neue Funktionsträger: Der Nachunternehmer und der Vermittler.
Alle Neuerungen haben mehr oder weniger Auswirkungen auf das Regelwerk der dem PBefG nachgeordneten BOKraft. So war es zwingend, BOKraft-Erläuterungen auf den neuesten Stand zu bringen und das Werk im Rahmen einer weiteren, 17. Auflage herauszugeben. Und das zeitgleich mit dem Inkrafttreten des Modernisierungsgesetzes am 1. August 2021.
Natürlich bleibt die 17. Auflage bei Zielrichtung und Aufbau den voran gegangenen 16 Auflagen treu. Auch behält sie das bewährte Buchstaben-Kennzeichnungssystem bei – erweitert um die zwei neuen Verkehrsformen.
Die BOKraft 2021 setzt also das fort, was seit 16 Auflagen ihr Markenzeichen ist: Ein textlich knapp gehaltenes, 112 Seiten schmales Sachbuch zu sein.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.