Cover-Bild Das Innovationsverhalten von Unternehmen
54,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 185
  • Ersterscheinung: 01.11.1995
  • ISBN: 9783631495452
Horst Rottmann

Das Innovationsverhalten von Unternehmen

Eine ökonometrische Untersuchung für die Bundesrepublik Deutschland
Für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist das Innovationsverhalten von zentraler Bedeutung. Daher steht es seit einiger Zeit im Mittelpunkt der industrieökonomischen Forschung. In diesem Kontext bietet die Arbeit eine fundierte ökonometrische Untersuchung des unternehmerischen Innovationsverhaltens mit Innovationsdaten des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung. Neben den traditionellen Einflußfakoren wie Unternehmensgröße und Marktmacht werden auch die Determinanten Marktnachfrage, dynamische Effekte, Spillovers und unbeobachtbare individuelle Unternehmenscharakteristika analysiert. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, daß letztere Faktoren von enormer Bedeutung sind, wogegen die traditionellen Bestimmungsfaktoren nur eine untergeordnete Rolle im Innovationsprozeß spielen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.