Cover-Bild Entwicklung eines Theoriemodells des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
67,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 306
  • Ersterscheinung: 31.12.1982
  • ISBN: 9783820457964
Horst Stephan

Entwicklung eines Theoriemodells des sozialwissenschaftlichen Unterrichts

unter der Perspektive einer phänomenologisch-interaktionistischen Soziologie
In der Diskussion um integrierte Konzepte der Didaktik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts fehlen Beiträge, die die praktischen und theoretischen Probleme jenes didaktischen Feldes systematisch behandeln. Angesichts dieses Defizits wird hier aus symbolinteraktionistischer Sicht ein umfassender Unterrichtsansatz entwickelt, der sich bis hin zu konkreten Vorschlägen für die Unterrichtsanalyse und Unterrichtsgestaltung entfaltet. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit sich die Begriffe «Situation, Wissen und Handeln» als Theorieelemente für sozialwissenschaftlichen Unterricht eignen. Insofern stellt diese Arbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik und Allgemeinen Didaktik dar.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.