Cover-Bild Die Kunst des InnSæi
Hrund Gunnsteinsdóttir

Die Kunst des InnSæi

Der isländische Weg zu Intuition und innerer Mitte
Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein Liebesbrief an die komplexe und faszinierende Kraft des InnSæi, die Intuition, die in uns allen steckt.

Das isländische Wort «InnSæi» steht für unseren inneren Guide, die Stimme unserer Seele. Und das Beste: Unser Körper trägt bereits alles in sich, um ein ausgeglicheneres Leben führen zu können. Auf persönlicher Ebene hilft uns InnSæi dabei, bessere Entscheidungen zu treffen, empathischer mit unseren Mitmenschen zu agieren und schönere Liebesbeziehungen eingehen zu können. Auf fachlicher Ebene unterstützt es uns bei dem Aneignen neuer Fähigkeiten und der besseren Nutzung der vorhandenen. Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können. Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Nicht so guru-mäßig, sondern interessant und hilfreich

Das Cover und die Seiten sind aus schönem Papier, aber auch bei Wasser etwas anfällig.

Es gibt insgesamt 5 Kapitel (was ist Innsaei, die heilende Kraft, das innere Meer, nach innen sehen und von innen heraus sehen), zusätzlich noch die Einführung und der Epilog.

Innsaei ist unser Bewusstsein und die Autorin zerlegt es sehr gut beschrieben. Dazu gehört einerseits ihre Aufteilung in "nach innen sehen", "das innere Meer" und "von innen heraus sehen". Andererseits beschreibt sie was das Bewusstsein beeinflusst und wie wir es stärken können. Sie hat einen sehr schön erklärenden Schreibstil (tatsächlich wie in der Schule früher: Hypothese- Beleg- Beispiel😅), der mit wissenschaftlichen Zitaten oder Erklärungen verifiziert werden. Am Ende der Kapitel kommt immer eine Zusammenfassung und Übungen für die Leser.

Ich finde es sehr glaubhaft, nicht so Guru-mäßig und werde es noch öfters immer mal wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Das innere Meer - nach innen blickend sieht man auch im Außen mehr

Innsaei - das innere Meer

Innsaei - nach innen sehen

Innsaei - von innen heraus sehen

Innsaei - das innere Meer

Innsaei - nach innen sehen

Innsaei - von innen heraus sehen

Das alles ist das isländische Konzept Innsaei... und noch so viel mehr... und darum geht es in diesem besonderen Buch.

Für mich ist es etwas zutiefst Natürliches, in Kontakt mit meiner Intuition, meinem Bauchgefühl, meinem inneren Kompass zu sein. Doch begegne ich oft Menschen, denen das schwer fällt oder die gar nicht wissen, was damit gemeint sein könnte. Die sich hauptsächlich daran orientieren, was sie denken, und oft verwirrt sind, weil das logische Denken für alles unendlich viele Pro- und Kontra-Argumente finden kann. Schon lange frage ich mich, wie man diesen Menschen eine Brücke hin zu mehr Kontakt mit der eigenen Intuition bauen könnte, wenn sie sich das wünschen.

Dieses schöne Büchlein bietet mir diese Brücke. "Die Kunst des InnSaei" holt Menschen, die überwiegend im Mainstream-wissenschaftlichen Denken geprägt sind, genau dort ab und führt sie über Geschichten, kreatives Schreiben, Achtsamkeitsübungen und vieles mehr hin zu mehr Kontakt mit dem eigenen inneren Kompass.

Es ist kein komplett esoterisch-spirituelles Buch - zum Glück, denn sonst würde es auch niemanden abholen können, der oder die nicht eh schon sehr im Kontakt mit dem eigenen Fühlen ist - und die Autorin hat selbst studiert und ist mit modernen wissenschaftlichen Ansätzen sehr vertraut.

Im ersten Kapitel geht die Autorin darauf ein, was überhaupt InnSaei sein könnte und bezieht sich dabei auch auf aktuelle wissenschaftliche Studien zum Thema Intuition mit ein, die z.B. belegen, dass Fachwissen plus Erfahrung kombiniert mit Intuition in den meisten Bereichen die besten Ergebnisse erzielen. Dadurch zeigt sich auch, dass gute Intuition eben nicht nur aus dem Blauen heraus kommt, sondern durchaus oft in langjähriger Erfahrung verwurzelt ist, aus der das Unbewusste dann Erkenntnisse ableitet.

Im zweiten Kapitel geht es um die heilende Kraft der Intuition. Dabei bezieht sich die Autorin nicht nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Geschichte sowie die Geschichten anderer Menschen, sondern auch auf antike Mythen wie z.B. die der Göttin Inanna und ihrer dunklen Schwester und Schattenseite Ereshkigal.

In den folgenden Kapiteln geht es um das innere Meer, das Meer in uns, und die Verbindung von allem auf dieser Welt miteinander sowie darum, von nach innen und dann wieder von innen nach außen zu blicken.

Insgesamt lädt das Buch dazu ein, uns wieder mehr mit unserem Inneren zu verbinden und zu erkunden, wer wir tief im Inneren wirklich sind, wer wir sein möchten und welche Spuren wir auf dieser Welt hinterlassen möchten. Sich darauf einzulassen, kann zutiefst Sinn stiftend sein und auch dabei unterstützen, dunkle Zeiten und tiefe Krisen zu überwinden.

Das hat die Autorin selbst erlebt, als sie in ihrer beruflichen Laufbahn und auch privat an einem Punkt angekommen war, an dem sich alles sinnlos anfühlte, und es aber geschafft hat, diesen zu überwinden, sich wieder mehr mit sich selbst zu verbinden, zu spüren, was ihr Weg ist und diesen mutig zu gehen. Dass sie das so ehrlich mit den Lesenden teilt, macht das Buch noch sympathischer und authentischer für mich.

Ich mag auch die vielen Journaling- und Achtsamkeitsübungen, die im Buch vorgestellt werden. Da ich mich mit diesen Themen schon ausführlich beschäftigt habe, kannte ich schon so einige, dennoch war noch einiges Neues dabei, z.B. das Aufmerksamkeits-Journal, in dem wir eingeladen sind, alles zu notieren, was unsere Aufmerksamkeit erweckt, darüber dann zu reflektieren, wiederkehrende Themen zu entdecken und so mehr über uns und unseren momentanen Blickwinkel auf die Welt zu lernen.

"Die Kunst des Innsaei" ist ein schönes Buch, geschrieben von einer in vielfältigen Feldern tätigen und umfassend gebildeten Autorin, die zeigt, dass sie weiß, wovon sie spricht. Im Buch wird auch ein Film zu dem Thema erwähnt, den sie gedreht hat und den ich mir nun unbedingt anschauen möchte. Ich kann das Buch also allen, die sich für Intuition, Kreativität, Sinnfindung und Persönlichkeitsentwicklung interessieren, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Ein Buch über die Intuition

Hrund Gunnsteinsdottir bringt uns in diesem Buch über InnSaei den „isländischen Weg zu Intuition und innerer Mitte“ nahe. Die Verbindung mit dem eigenen InnSae kann helfen, zu wachsen und seinen eigenen Weg zu finden.
Wir erfahren die verschiedenen Bedeutungen von InnSaei und wie wir uns mit unserem InnSaei verbinden können. Das Buch beinhaltet viele wertvolle Gedankengänge, die zum Fühlen und Nachdenken anregen. Außerdem sind Anleitungen zu praktischen Übungen (wie zum Beispiel Tagebuch schreiben, Achtsamkeits- und Meditationsübungen) enthalten, die zum Ausprobieren, Erleben und Reflektieren anregen. Es werden neue Blickwinkel ermöglicht auf Dinge wie Kreativität, Bauchgefühl, Flow, Fokus und Regeneration.
Die Autorin berichtet auch von ihrem eigenen inspirierenden Lebensweg und wie InnSaei ihr dabei geholfen hat, sich nach innen zu verbinden und geerdet zu bleiben.
Das Buch beinhaltet 5 Kapitel, am Ende jedes Kapitels befindet sich eine kurze Zusammenfassung. Ich fand es sehr angenehm zu lesen.
Ein herzliches Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Tolles Buch für die innere Ruhe und Mitte

Ein tolles Buch für die innere Mitte aus Island. Das Buchcover macht zwar auf den ersten Eindruck nicht wirklich viel her so wie das andere Bücher aus dem Genere machen aber der Inhalt des Buches ist wirklich sehr gut hat mich voll überzeugt.
Der Autorin Hrund Gunnsteinsdöttir gelingt es in diesem Buch ein gutes Gefühl für Balance und Harmonie mit ästhetischen Elementen zu kombinieren, das Thema der inneren Mitte steht ganz klar im Focus.
Mir hat der Schreibstil wirklich sehr gut gefallen da er sehr persönlich und einfühlsam ist. Man wird Teil der Welt der Autorin die einen auf die Reise zur inneren Mitte mit nimmt.
Man bekommt eine Verbindung und nimmt auch seine Umgebung mit Hilfe der Geschichten anders wahr. Ein tolles Buch zum Selbstreflektieren und zum nachdenken. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Der Weg zur inneren Mitte

"Die Kunst des InnSæi" ein Buch, welches mich nachhaltig beeindruckt hat. Die Autorin, Hrund Gunnsteinsdottir, schreibt von der in jedem vorhandenen menschlichen Fähigkeit zur Intuition. Sie beschreibt, dass InnSæi in uns steckt und wie wir uns dessen bewusst werden, die Intuition nutzen und ausbauen können. Wir lernen, wie wir InnSæi in unser Leben integrieren können, um mit uns und der Welt zufriedener zu sein.
Das Buch bietet neben sachlicher Erklärungen zum Thema auch praktische Alltagstipps und verschiedenste praktische Anleitungen. "Fangen Sie an zu schreiben" war eines der Tipps für mich. Tagebuch zu schreiben ist an sich nichts Neues, aber zu schreiben was ich sehe, ohne dies zu bewerten und es anschließend auszuwerten, fand ich einen neuen Ansatz. Ich werde sicher einige Achtsamkeitsübungen ausprobieren und bin ganz motiviert meine InnSæi zu stärken. Es schwingt eine Prise Island und isländische Kultur mit, was ich besonders mochte. Zusammengefasst: für alle, die ihre innere Mitte und der eigenen Intuition beschäftigen wollen ein MUSS im Bücherregal! Absolute Empfehlung!