Cover-Bild DEUTSCH
Band 2 der Reihe "Ganztagsschule in Theorie in Praxis"
  • Verlag: AfGmedia
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Hubert Kilgenstein, Florian Schütz

DEUTSCH

Fachliche und methodische Grundlagen für den Ganztag
Der vorliegende Teil Deutsch des Moduls Fachliche und methodische Grundlagen sieht die deutsche Sprache daher nicht nur als Lehrstoff an Schulen an, sondern als eine ausdrucksstarke Form unseres Kulturgutes Sprache. Das Studienheft bietet
einen Abriss über die Entwicklung der deutschen Sprache und behandelt im Anschluss wichtige Elemente der Sprache wie Wort- und Satzarten, Zeitformen und die vier Fälle. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Rechtschreibregeln
und Neuerungen im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform von 1996. Darüberhinaus werden die in der Schule hauptsächlich auftretenden Textformen aufgezeigt und deren Merkmale gegenübergestellt.

Dieses Studienheft erhebt nicht den Anspruch eines komplexen Lehrwerkes, sondern will vielmehr die wichtigsten Hintergrundinformationen für die deutsche Sprache im Ganztagsschulgeschehen aufzeigen, um Fachpädagogen in die Lage
zu versetzten, Schülerinnen und Schüler bei ihren Lernaufgaben kompetent zu unterstützen. Grundlage hierfür sind die gültigen Lehrpläne.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.