Cover-Bild Fritz Koenig
  • Ersterscheinung: 04.07.2024
Hubertus Hierl

Fritz Koenig

Vor Werk und Sammlung
Dieser Band zeigt in 242 Life-Fotografien Fritz Koenig vor vielen seiner Skulpturen und Zeichnungen sowie seiner großartigen Sammlungsstücke.
Über 25 Jahre konnte Hubertus Hierl Fritz Koenig bei den verschiedensten Anlässen mit der Kamera begleiten. Der Fotograf hielt es für wichtig und notwendig, all die unwiederbringlichen Augenblicke im Bild festzuhalten. So entstand im Laufe dieser Zeit ein reicher Fundus an Bildern – kostbare und bleibende Dokumente.
Die Bilder wurden gesehen, nicht gestellt – nichts wurde arrangiert, nichts inszeniert.
Immer kam es auf den richtigen Moment an. Alle Bilder wurden bei vorhandenem Licht aufgenommen – ohne Blitzlicht.
Es ergaben sich glückliche Momente – so bei der Ausstellungseröffnung Bildhauerzeichnungen in der Akademie der Schönen Künste, München (15. November 1995) oder beim Einrichten des Skulpturenmuseums im Hofberg, Landshut.
Besonders hervorzuheben sind all die Fotografien, die bei den Presseführungen und Ausstellungseröffnungen anlässlich Fritz Koenigs Ausstellungen im Skulpturenmuseum entstanden. Hier erleben wir Fritz Koenig, wie er mit großem Elan seine Werke präsentiert.
Zu den Besonderheiten zählen auch die Fotografien, die Fritz Koenig beim Aufstellen der Großen Blattskulptur (17. September 2012) im Skulpturenpark vor dem Skulpturenmuseum zeigen, zumal von anderen Bildhauern eine solche Bilderfolge nicht bekannt ist.
Die Bilder sind chronologisch geordnet – zugleich entstand eine Langzeitstudie zu Künstler und Person Fritz Koenig.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.