Cover-Bild Wasser Elegien
Band der Reihe "Lyrik Edition. Stiftung Niedersachsen"
  • Verlag: zu Klampen Verlag
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.09.1997
Hugo Dittberner

Wasser Elegien

Heinz Kattner (Herausgeber)

Ist es nicht schön, zu diesen / ruhigen Bewegungen zu finden, / in denen wir uns Zuhause fühlen?" Wieviel unruhige Bewegung ist nötig, um aus der Erfahrung zu dieser kunstvollen Einfachheit in der Sprache zu finden, die Dittberners neue Gedichte atmen lassen?>Das Horchen der HerzgegendWasser Elegien<tragen aus Vergangenheit und Gegenwart eine Fülle von Eindrücken, aber sie tragen sie nicht auf, sondern unaufdringlich heran. Sie haben das Leuchten des Sommers auf horizontweiter See, angefreundet mit Abschieden wiederholen sie Gewißheiten und erproben den Zusammenklang der täglichen Dinge und Undinge. Findet sich in den 1986 veröffentlichten Gedichte ein Vers: "verwundet von einem Schuß aus dem Gedächtnis", so läßt sich für die mehr als zehn Jahre späteren Verse unverdächtig entgegnen: getragen von den Wogen der Erinnerung.
"Die Quelle, aus der Dittberner schöpft, scheint vielmehr das Vertrauen in die Kraft der Poesie und in die einer umfassend begriffenen Sinnlichkeit und Liebe, drei Kräftezentren, die für Dittberner aufs engste zusammengehören." (Gustav Zürcher)
"Wie kaum ein anderer Autor seiner Generation vermag Dittberner poetische Stimmungen einzufangen.in einer genauen, sinnlich schwingenden, in ihrer Behutsamkeit durchaus unmodischen Sprache." (Michael Buselmeier)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.