Cover-Bild Ideologie
72,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 297
  • Ersterscheinung: 01.09.1997
  • ISBN: 9783631321997
Hyondok Choe

Ideologie

Eine Geschichte der Entstehung des gesellschaftskritischen Begriffs
Die Forschung zum Phänomen und zum Begriff der Ideologie steht vor erheblichen Schwierigkeiten: einerseits sieht sie sich einer kaum überschaubaren semantischen Vielfalt gegenüber, andererseits ist der Begriff «Ideologie» selbst auf verschiedenste Weise ideologisiert worden. Mit dem Ziel größerer Klarheit und Deutlichkeit geht die Untersuchung den Weg einer begriffsgeschichtlichen Rekonstruktion. So wird der Prozeß der Herausbildung des Wortes bei Destutt de Tracy über die Bedeutungsverschiebung durch die Napoleonische Ideologen-Kritik bis hin zur sozialwissenschaftlichen terminologischen Wendung bei Marx nachvollziehbar. Im Zentrum der Studie steht eine präzise empirisch-philologische Analyse von fünf Typen der Verwendung des Wortes bzw. Begriffs «Ideologie» bei Marx, die in deutlichem Kontrast stehen zu späteren marxistischen Ideologie-Theorien.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.