Cover-Bild Right Down to the Bottom
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783989420274
Ian Raine

Right Down to the Bottom

Ein einfühlsam erzählter queerer New-Adult-Roman in der Wüste Arizonas.
Wie oft kann ein bunt schillerndes Herz brechen, bis es sich nicht mehr zusammenfügen lässt?

Der 21-jährige Liam flieht vor einer ungesunden Beziehung über das große weite Meer zurück in die Heimat seiner Kindheit: Sunset Creek, Arizona. Dort, in der Stadt mitten in der Wüste, sucht er Ablenkung, Ruhe und neue künstlerische Inspiration. Doch stattdessen findet er sich unversehens seinem ehemals besten Freund und gleichzeitig seiner ersten heimlichen Liebe gegenüber: Noah. Aber der ist in den letzten Jahren ein anderer geworden. Verschlossen und von einer nicht zu greifenden Dunkelheit umgeben. Dennoch glimmt da ein alter Funke.
Zwei verwundete Seelen, die sich nach Nähe sehnen und zögerlich erneut die Hand reichen – entweder, um sich gegenseitig aufzufangen, oder am Ende in tödliche Tiefen zu ziehen.

Ein queerer New-Adult-Roman, der auf berührend einfühlsame Weise zeigt, wie leicht und gleichzeitig schwer es in dieser Welt ist, zu leben und zu lieben.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Herzzerreißend und Unvergesslich

"Right down to the Bottom" von Ian Raine ist ein beeindruckender Roman, der die Leser mit einer Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust tief berührt. Raine gelingt es, eine emotionale und zugleich gesellschaftskritische Erzählung zu weben, die lange nachhallt.

Im Zentrum der Geschichte stehen Liam und Noah, zwei facettenreiche Charaktere, deren Beziehung und persönlicher Werdegang das Herz des Lesers im Sturm erobern. Ihre Reise ist geprägt von tiefen Gefühlen, herzerwärmenden Momenten und schmerzhaften Erfahrungen, die Raine mit einem tiefgreifenden und einfühlsamen Schreibstil meisterhaft schildert. Die Entwicklung ihrer Beziehung und die damit verbundenen Herausforderungen werden so lebendig und authentisch dargestellt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Ein herausragendes Merkmal dieses Romans ist Raines Fähigkeit, gesellschaftskritische Themen wie Homophobie und Akzeptanz aufzugreifen. Er zeigt auf eindringliche Weise, wie diese Themen auch in der heutigen Gesellschaft noch allgegenwärtig sind und wie sehr sie das Leben der Betroffenen beeinflussen können. Durch die Erfahrungen von Liam und Noah wird der Leser mit der Realität konfrontiert und zum Nachdenken angeregt.

Die Nebencharaktere sind ebenso bemerkenswert. Sie bringen mit ihrer Leichtigkeit und individuellen Eigenarten eine erfrischende Dynamik in die Geschichte und bieten immer wieder kleine Lichtblicke und humorvolle Momente. Jeder von ihnen trägt auf seine Weise zur Tiefe und Authentizität der Erzählung bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Right down to the Bottom" ein Roman ist, der das Herz bricht, den Leser zum Weinen bringt und es dann liebevoll wieder zusammensetzt. Ian Raine hat mit diesem Werk eine bewegende und tiefgehende Geschichte geschaffen, die lange in Erinnerung bleibt. Seine detaillierten Charaktere, der emotionale Schreibstil und die kraftvollen Themen machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Leseerlebnis. Für all diese Gründe verdient es eine glatte Bewertung von 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Erfrischend und emotional

Als mich der Autor Ian Raine gefragt hatte, ob ich sein Debüt lesen möchte, habe ich direkt zugestimmt. Dabei hat mich der Klappentext angesprochen. Es handelt sich bei dem Buch um eine queere New Adult Story und ich war sehr sehr gespannt, was Ian da gezaubert hat. Ich muss auch gestehen, die Aufmachung hat mir sehr gefallen. Jedes Kapitel fängt mit einem passenden Song an. Man lernt den jungen Liam kennen. Er flieht vor Menschen die ihm nicht gut tun. Ihn verschlägt es in seine Heimatstadt Sunset Creek. Das liegt in Arizona und dort hat er den großteil seiner Kindheit verbracht. Er möchte einfach seine Ruhe haben und keine ungesunde Beziehung zu anderen führen. Doch ausgerechnet dort begegnet er seinen alten besten Freund wieder. Noah war seine erste große Liebe. Aber auch Noah hat sich verändert. Doch immernoch funkt es zwischen den beiden, nur kommt Liam nicht sofort durch Noah.

Liam war mir direkt sympathisch. Wenn ich ihn beschreiben müsste, wäre er das Licht in der Story. Er war offen, freundlich und dennoch hat er mit Dämonen zu kämpfen. Diese Dämonen bringen ihn ab und zu zum Wanken und er hinterfragt seine Gefühle. Er hat mit Anfeindungen zu kämpfen, dabei will er doch nur seinen Traum vom Kunststudium verwirklichen. Liam war stark und hat sich durch gekämpft. Aber auch er hatte Ecken und Kanten, die ihn dafür aber umso authentischer gemacht haben.
Noah war das genau Gegenteil von Liam. Er war verschlossen und in sich gekehrt. Man erfährt auch warum Noah zu dem wurde, der er jetzt ist. Schnell merkt man, das auch er mir Dämonen zu kämpfen hat. Noah war mir auch direkt sympathisch. Nachdem man seine Geschichte kennenlernt, versteht man umso mehr warum er so ist. Dennoch hatte er ein Herz, welches er öfters zeigt.
Beide Charakter haben sich im Laufe der Story entwickelt. Vorallem haben sie einen Weg gewählt, der für sie richtig war.

Der Schreibstil von Ian Raine war dabei flüssig und leicht zu lesen. Man hat die Möglichkeit die Story abwechselnd aus der Sicht von Liam und Noah zu lesen. Ich fand die Gefühle wurden wunderbar rüber gebracht. Beide Charakter mit Narben, die sich gegenseitig heilen. So und nicht anders kann man die Lovestory der beiden nicht beschreiben. Das Setting rund um Arizona war aber auch traumhaft schön beschrieben. Das Cover ist dabei durchaus gut gewählt. Ich finde einfach das Ian eine so stimmige und gefühlvolle queere Story gezaubert hat. Es gab auch Spicy Szenen, die meiner Meinung nach einfach dazu gehören. Die Liebe zwischen den beiden ist zum Greifen und auch authentisch. So gab es nicht nur glückliche Momente, sondern auch Momente in denen sich die beiden in den Haaren kriegten. Für mich war das Buch einfach super und hat mir schöne Lesestunden beschert. Dafür bekommt es auch eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Filmreife queere Lovestory

Wir haben es hier nicht mit einer „klassischen Lovestory“ zu tun, sondern es werden viele triggernde und tiefgründige Thematiken angesprochen, weshalb das Buch einfach herzzerreißend authentisch und ehrlich ist. Es werden von Anfang an die alltäglichen Struggles als queere Person beschrieben wie z.B Ängste, Beleidigungen und Ablehnung, aber auch Themen wie Sucht, toxische Beziehung, familiäre Probleme und der Tod.

Meiner Meinung nach eine absolut filmreife queere Lovestory. Ian hat einen sehr bildhaften, detaillierten und vorallem berrührenden Schreibstil, weshalb ich mir wirklich jeden Ort und jede Person perfekt ausmalen konnte.
Mir hat es auch super gefallen, dass die Erzählsicht immer zwischen Liam und Noah wechselt, somit lernt man beide Protas und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen.
Ian schafft es mehrfach im Buch einfach wahnsinnig tolle poetische Worte zu finden!
Absolute Liebe und Gänsehautfeeling hatte ich ganz besonders bei den letzten Sätzen, aber damit ihr diese erfahrt, müsst ihr das Buch wohl lesen 🤭

Veröffentlicht am 09.06.2024

Authentische Protagonisten & tolles Setting

Ich mag das Cover total. Es ist das erste in das ich mich direkt verliebt habe. Als ich angefangen habe zu lesen, war ich ziemlich schnell in die wunderbare Geschichte gefangen. Es geht um Liam, er flieht nach Arizona, dort wo er schon gewohnt hat. Der Ort den ihn & seine Familie verbindet. Hier begegnet er den in sich gekehrten Noah. Die beiden kennen sich aus Kindheitstagen. Dann gibt es noch Matteo, diesen muss man einfach mögen. Noah & Liam sind so tolle Protagonisten, beide sind so schön beschrieben. Sie haben ein Herz & einfach toll. Beim Lesen hat man immer das Gefühl das man neben den beiden steht & alles persönlich mitbekommt. Die Entwicklung die, die beiden innerhalb der Story ist mega. Aber auch die anderen Charaktere muss man mögen & ins Herz schließen. Eine Story die ich super gerne noch einmal zum ersten Mal lesen möchte. Der Autor hat mir Arizona ein bisschen näher gebracht. Ich war noch nie dort, allerdings konnte ich mir das an so mancher Stelle so toll vorstellen. Der Schreibstil des Autors ist so gefühlvoll, flüssig, kurzweilig & super angenehm.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sanft, malerisch: ein schöner New-Adult-Roman

Mit „𝐑𝐢𝐠𝐡𝐭 𝐃𝐨𝐰𝐧 𝐭𝐨 𝐭𝐡𝐞 𝐁𝐨𝐭𝐭𝐨𝐦“ schrieb Ian Raine einen soften New-Adult-Roman, der uns nach Arizona führt. Zurück in Liams Heimat, die er vor Jahren verlassen hat. Hier will der 21-Jährige nicht nur seine gescheiterte, ungesunde Beziehung vergessen, sondern sich auch einen Platz für ein Kunststudium sichern.

Kaum angekommen werden wir Teil von alltäglicher Anfeindung, doch zum Glück sind Liams neue Mitbewohner aufgeschlossene, herzliche Menschen.
Schnell nimmt ihn die Sonora-Wüste samt der Kolibris wieder gefangen – und plötzlich ist da Noah.
Sein bester Freund.
Sein erster Schwarm.
Damals.
Und alte Wunden reißen auf, Erklärungen und zweite Chancen sind zum Greifen nah. Aber sie sind nicht mehr die Jungs von früher. Und Noah ... tief in ihm schlummert eine ungeahnte Traurigkeit.

„Right Down to the Bottom“ wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wobei Liam den Hauptpart einnimmt. Durch den Künstler bekommen wir nicht nur Einblicke in die einstige Freundschaft und den Bruch, sondern auch einen Eindruck von der atmosphärischen Kulisse. Noahs Sicht und Gedanken, sein Leben – melancholisch, hoffnungslos – durchbrechen die Sanftheit, die der Geschichte auf gewisse Art inneliegt.

Storytechnisch geht es eher ruhig zu, wenn gleich sensible Themen – Abhängigkeit, Trauer/Verlust, toxische/manipulative Beziehungen (…) – zur Sprache kommen. Gegen Ende nahmen Tempo und Spannung zu und hier fanden sich auch für mich die größten Emotionen.

„Gesund lieben will gelernt sein.“

Der Stil, mit dem uns Ian durch seinen Roman trägt, ist locker und detailreich. Hin und wieder findet sich neben Längen auch Poesie und ausdrucksstarke Formulierungen. Manche Ereignisse waren vorhersehbar, doch es gab auch Entscheidungen, schwer und ergreifend, stark und bewundernswert, die vollkommen überraschend einschlagen und die charakterliche Entwicklung untermauern.

Zusätzlich zu der Annäherung von Liam und Noah, ihren Gedanken und Zweifeln – an sich, einander und dem Leben – brachte Raine interessante Nebenfiguren ins Spiel. Vielleicht haben wir eine Chance, Zuri und Matteo irgendwann genauer kennenzulernen?!

Stimmig, ohne den Fokus oder die Betonung darauf zu lenken, wurden die s*xuellen Neigungen eingebunden. Ganz nach dem Motto „Es ist einfach so!“ Nur auf diese Weise besteht m. M. n. auch die Möglichkeit, dass Queerness irgendwann wirklich zur Normalität wird. Zusätzlich ist nur wenig Raum für explizite Intimitäten, und dennoch waren Verlangen, Anziehung und die Gefühle, die Noah und Liam füreinander hegen, deutlich.

Obgleich mir ein paar Fehler ins Auge fielen, kann ich diesen einfühlsamen Roman, in dem Herz und Input schlummern, weiterempfehlen.