Cover-Bild Neuland
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Ildikó von Kürthy

Neuland

Wie ich mich selber suchte und jemand ganz anderen fand
Ildikó von Kürthy (Sprecher)

Einmal sehen, was alles noch möglich ist. Oder wäre.
»Die Hälfte des Lebens ist vorbei. Und jetzt ist es Zeit. Höchste Zeit. Aber wofür eigentlich? Selbstverwirklichung, Gelassenheit, Idealgewicht? Soll ich nach meiner Mitte suchen oder nach einem großen, vielleicht letzten Abenteuer? Ist es Zeit für einen Anfang oder für ein Ende oder doch nur für eine Probestunde Pilates und eine andere Frisur? Ein Jahr lang habe ich mich auf die Suche nach dem besseren Leben gemacht. Ich habe mich auf Spurensuche in meine Vergangenheit begeben, habe Sterbende in einem Hospiz begleitet und bin uralten Albträumen und vergessenen Wünschen begegnet. Noch Fragen?«

Ildikó von Kürthy ist als Interpretin ihrer Romane und Sachbücher ebenso glaubwürdig wie beliebt. Sie liest mit Witz, Herz und Temperament. In "Neuland" gibt sie ehrliche Antworten von der Sorte, wie man sie nur einer besonders guten Freundin verzeiht.

• Dieses Buch befindet sich bei Annanatascha in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Reise zur eigenen Mitte

ldiko von Kürthy schreibt fast autobiographisch von ihren Wünschen sich selbst besser und intensiver kennenzulernen. Dabei lässt sie vieles nicht unversucht und stellt ihr bisheriges Leben auf den Prüfstand. Eine Eigeninventur mit to do´s und dont´s, mit müssen, wollen, sollen und dürfen. Ich habe beim Hören geschmunzelt, nachgedacht, genickt und mir gefällt die Einstellung und das Resümee von Ildiko. Es ist für mich kein reines " Frauenbuch", sondern übergreifend , denn auch mann macht sich Gedanken. Ein Dank für die vielen Themen, die man zur allmählich oder vllt. schon überwundenen Lebensmitte auch mit und für sich beantworten möchte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Kleiner Ratgeber

Für all jene die sich verändern wollen, aber nicht wissen wie, ist das ein „kleiner Ratgeber“. Kommt da noch was, oder war es das jetzt? Das Begleitbuch für alle, die Sehnsucht haben, aber nicht genau wissen, wonach. Es ist ein Selbstfindungsbuch einer Frau, die auf humorvolle Weise Neues über sich selbst erfährt. In so mancher Situationen habe ich mich durchaus wiedererkannt. Und dann dachte ich – ja genau so ist es. Allerdings sollte man das Buch nicht zu „Bierernst“ nehmen, schließlich sind ja die Menschen verschieden – und das ist auch gut so. Was für Ildikó von Kürthy passt, muss noch lange nicht in vollem Umfang das Richtige für mich sein. Zusammenfassend muss ich leider sagen, ich hatte nicht den erhofften Lesespaß. Wie gewohnt ist der Schreibstil modern und flüssig zu lesen. Aber was nützt das, wenn man mit dem Inhalt einfach nicht richtig warm werden kann. Ich weiß gar nicht so recht was mir das Buch nun schlussendlich vermitteln will. Ich kann als Bewertung nur 3 von 5 Sterne geben.