Cover-Bild Willi
Ilka Silbermann

Willi

das Weihnachtswichtelkaninchen
Holger Waldau (Illustrator)

Wie das Kaninchen zu seinem Namen Willi kam und zu den Weihnachtswichteln fand.
Hilfsbereit und voller Tatendrang bietet der kleine Kerl seine Hilfe an.
So bemalt er ein Ei nach dem anderen.
Warum er dennoch nicht bei Lumpi bleiben kann, erfahrt Ihr in diesem Büchlein.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Zuckersüße Vorweihnachtliche Geschichte

Von der lieben Autorin Ilka Silbermann bekam ich das Buch " Willi das Weihnachtswichtelkaninchen " zum testlesen. Ein Kinderbuch für 4- 6 jährige kleine Mäuse.

Handlung des Buches:
Wie das Kaninchen ...

Handlung des Buches:
Wie das Kaninchen zu seinem Namen Willi kam und zu den Weihnachtswichteln fand. Das kleine weiße Kaninchen, das vorzeitig den heimischen Bau verlassen muss, begibt sich auf die Suche nach seinem Glück und stößt dabei auf den Osterhasen Lumpi. Hilfsbereit und voller Tatendrang bietet der kleine Kerl seine Hilfe an. So bemalt er ein Ei nach dem anderen. Warum er dennoch nicht bei Lumpi bleiben kann, erfahrt Ihr in diesem Büchlein.

Schon wenn man das Buch in den Händen hält, ist man fasziniert von dem niedlichen Cover und der wunderschön gestalteten Rückseite des Buches. Illustrator Holger Waldau war mit vollem Herzen dabei und das spiegelt sich in den Zeichnungen wieder . Selbst ich als " älterer " Kinderbuchleser bin absolut begeistert.

Willi mit seinen kleinen Schlappohren hat sich sofort in mein Herz geschlichen und ein Gefühl der Wärme dagelassen. Eine Geschichte die in der Vorweihnachtszeit an Wichtigkeit gewinnt und die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres ins Unermessliche steigen lässt.

Ein kleiner weißer , schüchterner Hase ohne Namen , trifft auf den braunen Hasen Namens Lumpi , der ihm den Sinn von Ostern und Weihnachten erklärt. Sehr kindgerecht und zuckersüß, denn der kleine weiße Hase hat einen kleinen Makel : er lispelt. Man möchte den kleinen einfach nur in den Arm nehmen und knuddeln. Am Anfang ist er so fasziniert von Ostern, daß er wunderschöne Ostereier mit Sternen und silberfarbenen Ornamenten fertigt und das sehr zur Freude von Kindern.
Aber ist Weihnachten nicht sinnlicher und Weihnachtskugeln bemalen viel schöner? Wie die Geschichte endet müsst ihr selbst lesen. Ich bin jedenfalls hin und weg und liebe das kleine Weihnachtswichtelkaninchen Willi , daß nun einen Namen und am Ende seine Bestimmung gefunden hat.

Und die Moral von der Geschicht: ein jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier hat im Leben seine Bestimmung. Auch Kinder lernen fürs Leben und sind auf der Suche nach ihren Fähigkeiten und ihrem Platz im Lebenskarrussel.

Die am Ende des Buches enthaltene CD ist einfach nur süß und wird von der Buchautorin Ilka Silbermann und dem einzigartigem Ulrik Remy mit seiner unverkennbaren Stimme gesprochen. Für kleine und große Leser ein Erlebnis der besonderen Art , die sehr zu Herzen geht.

Auf dem diesjährigen Gabentisch sollte dieses Buch auf keinem Fall fehlen. Eine zuckersüße Geschichte, mit viel Herzblut von Ilka Silbermann geschrieben und großen Gefühlen am Ende der Geschichte.