Cover-Bild Mord auf Frauenchiemsee
Band 2 der Reihe "Schwester Althea"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 24.10.2013
Ina May

Mord auf Frauenchiemsee

Ein Blitz zerstört die vorweihnachtliche Ruhe auf der Chiemseeinsel: In der gespaltenen Klostereiche wird eine mumifizierte Frauenleiche aus der Zeit der Hexenverfolgung entdeckt. Kurz darauf wird eine junge Novizin ermordet aufgefunden, gefesselt wie für eine Hexenprobe. Schwester Althea macht sich auf der Insel und im Klosterarchiv auf Spurensuche, ahnt aber bald, dass keineswegs düstere Mächte am Werk sind. Im Gegenteil: Der Täter ist durchaus irdisch - und für neugierige Nonnen höchst gefährlich.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Sehr spannend und unterhaltsam…

Mord auf Frauenchiemsee ist für mich das erste Buch, das ich von Ina May gelesen habe.

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil ich auf der einen Seite ein Faible für Geschichten habe, die in Oberbayern spielen und auf der anderen Seite den Klappentext total interessant finde.
Ich mag Kriminalromane, die im Umfeld der katholischen Kirche spielen, weil dort ja tatsächlich über die Jahrhunderte hin bis zum heutigen Tag einfach viele grausame Dinge passiert sind.
Was mir persönlich total gut gefallen hat ist, dass zu Beginneines jeden Kapitels kurz etwas über kirchliche Persönlichkeiten steht, die vor vielen Jahrhunderten gelebt haben.
Das hat die Geschichte, die natürlich rein fiktiv ist, authentischer und greifbarer gemacht.
Ich finde auch die Protagonistin, die ziemlich unkonventionelle Nonne Althea richtig spannend.
Die Geschichte ansich fand ich auch richtig gut erzählt und spannend, und auch das ich schon recht schnell eine (richtige) Idee hatte, wer der Täter ist, hat mich die genaue Auflösung dann doch noch sehr überraschen können.
Fazit
Mord auf Frauenchiemsee ist ein wirklich spannender Kriminalroman, der an einem tatsächlich existierenden Ort angesiedelt ist.
Mich hat die Geschichte so sehr gefesselt, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, und somit in einem Rutsch durch hatte.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Die Geheimniswahrerin

Auch im zweiten Band der Schwester Althea Reihe "Mord auf Frauenchiemsee" von Ina May, wird der Leser an den wunderschönen, bayrischen Chiemsee entführt. Man sollte bereits den ersten Band kennen, um die Entwicklung der Protagonisten: Althea, Friederike, die Äbtissin usw. zu erkennen. Auf mehr als 220 Seiten zeichnet die Autorin einen Kriminalfall, der einem zu Beginn den Atem stocken lässt. Auf den weiteren Seiten kommen dann die Nebenstränge hinzu, die zwar vom Krimifall ablenken, aber in keinster Weise langatmig sind, oder alles in die Länge ziehen. Der Schreibstil ist lockerleicht, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und man sich voll und ganz auf die einzelnen Situationen einstellen kann. Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mord aus Eifersucht ? [#2 - Schwester Althea]

+ + Hexenverfolgung und eine neugierige Nonne - - mysteriöse Todesfälle auf der Chiemseeinsel + +

Ich kenne schon "Kratzat" und "Radibutz" der Autorin und war jetzt neugierig auf die Reihe mit der neugierigen Schwester Althea.

Schwester Althea, die bürgerlich Marian Reinhardt hieß und Modeeinkäuferin auf internationalem Niveau war, wird in diesem Fall ihre Neugier fast zum Verhängnis. Leider erfährt man in diesem Buch nicht viel über die Hintergründe und die Geschichte von Althea. Für die Handlung ist das aber auch nicht relevant.

Durch einen Blitzeinschlag wird eine uralte Eiche gespalten. In ihrem Inneren finden die Klosterschwestern eine mumifizierte Leiche. Die im sterben liegende Alt-Äbtissin weiht daraufhin Althea in ein schwerwiegendes Geheimnis ein. Kurz darauf wird eine junge Novizin ermordet und die Umstände deuten auf einen Bezug zu Hexentum hin.

Die Geschichte liest sich fast wie ein historischer Kriminalroman. Eine neugierige Nonne, ein ihr nahestehender Polizist und eine alte Frau mit dem "Gesicht". Das hat mir alles recht gut gefallen.

Den Kriminalfall selber fand ich ok, aber zum Ende hin fast zu schnell abgewickelt.

Die 236 Seiten haben sich flott und leicht lesen lassen, deshalb werde ich mir in Bälde bestimmt die aktuelle Neuerscheinung "Schatten über Frauenchiemsee" besorgen.