Cover-Bild Die Insel der toten Puppen
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Inés María Jiménez

Die Insel der toten Puppen

Ayla Hentges (Illustrator)

Die Puppeninsel Mexiko-City, Ende Oktober: Felix nimmt am Schüleraustausch teil. Dort wird bis zum 2. November der Tag der Toten gefeiert. Mit Seda und Yari aus seiner Gastfamilie steckt er mitten in den Vorbereitungen für das Fest. Aber wer ist das Mädchen in Weiß, das ihm jeden Abend erscheint? Was hat sie mit der Puppeninsel zu tun? Und was bedeuten all die verstümmelten Puppen? Ausgerechnet auf dieser unheimlichen Insel verbringt Felix eine Nacht, um so zur Freundesclique dazu zu gehören und gleichzeitig Seda zu beeindrucken. Ob Felix wohl die Mutprobe besteht, ohne die Toten zu wecken? Eine Lektüre für Jugendliche in Spanisch mit Dialogen im landestypischen Mexikanisch.

• Dieses Buch befindet sich bei Xxynovia in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Zum deutsch lernen in der Schule und zu Hause

„ Die Insel der toten Puppen“ von Mariá Jiménez ist für Kinder und Jugendlichen die Deutsch als Fremdsprache lernen. Das Buch bzw. das Heft ist im Amiguitos Verlag erschienen und aus meiner Sicht für gute Sprachanfänger aber eher für das mittlere Sprachniveau geeignet.

Mich erinnerte das Buch eher an eine kleine Broschüre, als an ein Buch welches sich zum Lesen eignet. Gut fand ich den Aufbau, denn neben dem Geschriebenen enthält das Buch auch Bilder, die meiner Meinung nach von der Menge genau richtig sind. Die Zeichnungen sind sehr klar und helfen den Text noch besser zu verstehen.

Zum Erlernen der deutschen Sprachen ist die Gestaltung sehr gut, denn es wird häufig die wörtliche Rede benutzt, genauso wie Begleitsätze. Die Sätze sind gut strukturiert und es wird auf einen komplizierten Satzaufbau verzichtet. Besonders gut fand ich das am Ende des Buches eine Wörterliste steht, die einige schwierige Wörter enthält. „Die Insel der toten Puppen“ ist sowohl für die Schule als Klassensatz, aber auch für zu Hause geeignet. Vom inhaltlichen her, aus meiner Sicht für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14.

Der Hauptprotagonist Felix ist zum Schüleraustausch nach Mexiko gereist. Dort wird er mit der Sprache, der Kultur und den Jugendlichen konfrontiert. Felix geht dort zur Schule und wird durch einen Mitschüler zu einer Mutprobe herausgefordert, er muss auf eine gruselige Insel.
Die Geschichte enthält neben Spannung, auch viel Witz und Charme.

Neben der Geschichte enthält der Text auch viele Informationen zu Mexiko und wie man sich in einem fremden Land fühlt. Aus diesen Gründen, finde ich, ist die Geschichte auch für gemischte Klassen interessant.