19,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 150
- Ersterscheinung: 07.2009
- ISBN: 9783781516915
Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen
eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik
Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind.
Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen.
Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer „Schule für alle“ abgeleitet werden.
Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen.
Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer „Schule für alle“ abgeleitet werden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.