Cover-Bild Freunde am Fluss - Komm wir bauen ein Floß!
Band 1 der Reihe "Freunde am Fluss Serie"
  • Verlag: planet-oh! concepts
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ingo Blum

Freunde am Fluss - Komm wir bauen ein Floß!

Bilderbuch-Ausgabe
Tanya Maneki (Illustrator)

Drei ungleiche Freunde. Ein kleines Kälbchen in Not. Ein Rettungsplan in wilden Wassern.

Finn, der Falke, Franz, der Fuchs, und Titus, der Dachs, sind beste Freunde, und ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, mit ihrem hölzernen Paddelboot über den Fluss zu paddeln. Eines Tages sehen sie ein Kälbchen ganz alleine auf einem großen Feld stehen. Ihr Name ist Emma. Emma ist traurig, weil sie von ihrer Herde getrennt wurde und nicht weiß, wie sie ihre Eltern wiederfinden soll. Die drei Freunde wollen ihr helfen - aber ihr Boot ist viel zu klein für sie alle. Vielleicht hilft Baumeister Jonny Biber ihnen, ein Floß für Emma zu bauen. Tatsächlich! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Emmas Eltern.

Wenn Sie und Ihr Kind mutige Tiere und fantasievolle Abenteuer mögen, werden Sie beide diese charmante Geschichte lieben. Perfekt ergänzt durch Tanya Manekis Illustrationen, ist dieses Buch intelligent und witzig zum Vorlesen oder selbst lesen. BONUS: 4 Seiten zum Ausmalen.

Setzt die Segel für eine Geschichte voller Freundschaft und Zusammenhalt!

• Dieses Buch befindet sich bei Romana in einem Regal.
  • Romana hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Drei Freunde helfen dem Kälbchen Emma

Die Hauptcharaktere in den "Freunde am Fluss"-Büchern von Ingo Blum sind Finn, der Falke, Franz, der Fuchs und Titus, der Dachs. Trotz ihrer Eigenheiten ergänzen sie sich gut und helfen einander. In dieser Geschichte helfen sie dem Kälbchen Emma. Emma wurde von ihrer Herde auf der Weide vergessen. Gemeinsam mit dem Dachs Jonny bauen sie ein Floss und meistern auch bei der folgenden Flossfahrt noch einige Herausforderungen

Nun zum Buch selbst. In jedem seiner Bücher erzählt Ingo Blum nicht nur eine Geschichte, sondern es finden sich am Ende Ausmalbilder und freie Seiten, damit das Kind selbst kreativ tätig werden kann.

Die Texte sind kurz und in einer einfachen verfasst, sodass sie auch für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache gut verständlich ist. Die Illustrationen von Tanya Maneki sind einfach und laden zum Nacherzählen der Geschichte ein.

Fazit: Ein gelungenes Buch für junge Kinder und für die sprachlichen Förderung.