Cover-Bild Das Muskel-Workout
Band der Reihe "GU Fitness"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 06.09.2014
Ingo Froböse

Das Muskel-Workout

Über 100 hocheffiziente Übungen ohne Geräte

Um fit und durchtrainiert zu sein braucht es keine hochtechnischen Geräte, denn das effizienteste Hilfsmittel trägt jeder bei sich: das eigene Körpergewicht! Prof. Dr. Ingo Froböse zeigt, wie jeder ganz ohne Geräte zu Hause, im Büro oder unterwegs die eigene Fitness, Koordination und Muskelkraft in unterschiedlichen Übungsstufen jederzeit trainieren und steigern kann. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau der Muskeln und den unterschiedlichen Formen des Muskeltrainings werden je nach Bedürfnis - Kraft/Ausdauer, Muskelaufbau oder Koordination/Stabilität - über 100 Übungen vorgestellt, die sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis richten, und alle Muskelgruppen einbeziehen. Trainingseinheiten zu einzelnen Muskeln und gezielten Bewegungsabläufen sowie Ganzkörperstabilisationsübungen und einen "Schlank-Mach-Zirkel" werden ergänzt durch Informationen zu Regeneration der Muskeln, Muskelkater oder die größten Muskel-Mythen.

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Nichts Neues – als Ergänzung recht hilfreich

Und wie viele Wiederholungen sollte ich machen?

Und wie viele Wiederholungen sollte ich machen?

Da es in meiner Nähe kein Fitnessstudio gibt, trainiere ich schon länger zu Hause mit Übungen die man mit wenig oder komplett ohne Gerätschaften durchführen kann.

Ich habe mir dieses Buch daher eher zur Ergänzung meines Trainingsplans gekauft und nicht zum Einstieg in das Thema.

Zu Anfang liest es sich etwas zäh, denn der Autor und Sportwissenschaftler Prof. Dr. Froböse erläutert zuerst mal den Aufbau unserer Muskeln und wann und wie sie sich durch welches Training verändern. So weit, so trocken…

Danach folgen die Einzelnen Übungen.

Jede ist mit zwei oder mehr Bildern illustriert und wird gut verständlich erklärt. Hin und wieder gibt es Tipps um eine Übung schwerer oder leichter zu machen. Aber auch weiteres Fachwissen zu Ernährung beim Training uvm. findet sich in den Infokästen.

Am Ende gibt es noch verschiedene Trainingspläne für Muskelaufbau, Koordination, Ausdauer usw.

Und hier kommt mein großer Minuspunkt für das Buch:

Angaben zu Wiederholungen und Sätzen bekommt man konkret nur in den Trainingsplänen.

Bei den einzelnen Übungen fehlen die Angaben komplett.

Da aber nicht alle Übungen in jedem Plan auftauchen, muss man schätzen, wenn man Übung X als Ausdauerübung machen möchte, sie aber nur im Kraft-Plan enthalten ist.

Da die Trainingspläne jeweils nur für 4 bis 8 Wochen ausgelegt sind und man danach die Übungen wechseln soll, um seine Muskeln nicht zu langweilen, muss man also seine Trainingsart ändern oder raten, wieviele Wiederholungen man bei der neuen Übung machen muss.

Fazit:

Wenn man schon etwas Erfahrung mit dieser Art des Training hat, entdeckt man in Das Muskel-Workout wohl nicht viel Neues. Für mich war das Buch aber zumindest eine brauchbare Ergänzung, da es mir ein wenig Abwechslung ins Training gebracht hat.

Für Einsteiger wäre es besser, wenn bei jeder Übung auch Wiederholungen und Sätze für jede Trainingsart angegeben wären.