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- Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 152
- Ersterscheinung: 02.2014
- ISBN: 9783374036295
Für ein couragiertes Selbst
Michel Foucaults Impuls für eine religionspädagogische Kritik schulischer Bildungsökonomisierung
Wozu werden Schüler heute erzogen? Nach Pisa und im Gefolge der Kompetenzorientierung erscheinen Schüler heute als Objekte eines Schulsystems, das sie auf Kompetenz trimmt, ohne dass kritisches Nachdenken und die Ausbildung einer couragierten Persönlichkeit noch erwünscht erscheinen. Das Denken des französischen Philosophen Michel Foucault über Macht und Wissen bietet ein scharfes Instrumentarium, um die dem Umbau unseres Bildungssystems zugrundeliegenden Herrschaftsstrukturen erkennbar zu machen. Gleichzeitig eröffnet seine Ethik der Selbstsorge und parrhesiastischen Existenz eine Bildungsperspektive, die auch religionspädagogisch trägt. Ein couragiertes Selbst wird zum Ziel religionspädagogischen Bemühens, das Evangelium als Forderung nach Freiheit des Geistes begreift.[For a Courageous Self. Michel Foucault’s Impetus for a Religious Educational Criticism of the Economisation of School Education]After Pisa pupils seem to be objects of a school system in which a courageous personality is not desired. The reflections of the French philosopher Michel Foucault on power and knowledge offer an instrument to identify the power structures underlaying the reorganisation of our educational system. A courageous self becomes the goal of a religious educational effort which sees the Gospel as a call for the freedom of the spirit.
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