Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss - Mein erstes Wald-Buch
Band 6 der Reihe "Mit Kokosnuss spielend die Welt entdecken"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss - Mein erstes Wald-Buch

Mit zahlreichen Basteltipps und Spielvorschlägen
Mit Kokosnuss den Wald entdecken und schützen

Der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda haben von ihrem Biologielehrer Dr. Blumenkohl viel über den Lebensraum »Wald« gelernt. Während sie nachsehen, wie es den Bäumchen geht, die sie gepflanzt haben, sprechen sie über interessante Dinge: Was bedeutet der Wald für das Klima? Wie sollte ein idealer Wald aussehen? Welche Tiere brauchen den Wald als Lebensraum? Wie kann man den Wald schützen? Wie atmen, trinken und wachsen Bäume? Welche Lebewesen bevölkern den Wald? Könnte man im Wald überleben? Dieses Wissen haben die Freunde für Kinder ab 6 Jahre aufgeschrieben und mit zahlreichen Rezepten, Spiel- und Bastelideen ergänzt.

Ein großformatiges Sachbuch mit zahlreichen Spiel- und Bastelvorschlägen, mit denen Kinder und Kokosnuss und seinen Freunden den Wald entdecken können.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.06.2023

Was weißt du über den Wald?

Gerade wenn die Tage wieder wärmer und länger werden, gibt es nichts schöneres als Zeit in der Natur zu verbringen.

Im kühleren Wald ist es an heißen Sommertagen besonders schön. Doch was wissen wir eigentlich über ihn?

In Ingo Siegners Buch „Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erstes Wald-Buch“, begleiten wir die drei Freunde – Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschweinmädchen Matilda und Fressdrache Oskar – durch den heimischen Wald.

Durch ihren Biologielehrer Dr. Blumenkohl haben die drei bereits vieles über den Wald gelernt und sind nun schon richtige Waldexperten. In informativen und kindgerechten Dialogen und Texten, vermitteln sie ihr Wissen nun an alle interessierten kleinen und großen Naturforscher und -entdecker ab ca. 6 Jahren. Dabei erzählen sie etwas über die Geschichte des Waldes, erklären den Unterschied zwischen Nadel- und Laubbäumen und wie man Fährten liest. Natürlich erklären sie auch warum Bäume und Wälder für Menschen und Tiere so wichtig sind und was man tun kann um diese zu Schützen.

Anhand vieler toller Spiel- und Bastelideen kann der Wald bewusst erlebt und erforscht werden. Experimente helfen dabei die wichtigsten Funktionen des Waldes noch besser zu verstehen.

Untermalt werden die Texte durch die bekannten und bezaubernden Illustrationen Ingo Siegners, die das Buch zu einem wahren Lesehighlight machen.

Ein rundum gelungenes Sachbuch über ein wichtiges Thema, das ich gerne weiterempfehle!