Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!
Band 2 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.08.2010
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

Bei Kokosnuss ist immer was los! Mit seiner Schulklasse erkundet er die Schildkröteninsel. Das Aufregendste am Ausflug jedoch ist die Geschichte vom gefürchteten Piraten Roter Rudolf und seinem magischen Amulett. Einem Amulett, das seinem Besitzer großen Mut verleiht, aber leider im Meer vor der Insel verloren ging.

Kokosnuss und seine Freunde packt das Schatzsucherfieber! Sie wollen das sagenhafte Amulett bergen. Pieter Backbord mit seinem famosen U-Boot kommt ihnen da wie gerufen. Doch Pieter ist der ängstlichste Pirat der Welt und beim Anblick der Drachen möchte er sich am liebsten in Luft auflösen! Wie Kokosnuss dem kleinen Piraten hilft, seine Angst zu überwinden, wie sie gemeinsam die gefährliche Reise zum Meeresgrund wagen und Pieter echten Mut beweist, das erzählt das neue lustige und spannende Drachenabenteuer.

Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker. Ingo Siegner schreibt über Freundschaft und Mut und fügt liebenswert-originelle Illustrationen hinzu. Die »Dein-Spiegel-Bestseller«-Reihe eignet sich perfekt zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss- Hab keine Angst

Der kleine Drache Kokosnuss ist auf Klassenausflug auf der Schildkröteninsel. Eine Geschichte rund um ein verschollenes Amulett, das dem Besitzer unglaublichen Mut verleiht, macht Kokosnuss und seine Freunde besonders neugierig. Gemeinsam wollen sie sich mit einem U-boot auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz begeben. Doch dabei gibt es ein Problem: Der Besitzer des U-boots hat Angst vor Drachen.

Wir haben bereits einige der Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss gelesen und sind beinahe immer von den abenteuerlichen Geschichten begeistert. Die Zielgruppe der Bücher sind Leseanfänger und auf die Bedürfnisse dieser Kinder sind die Bücher perfekt abgestimmt. Die Handlung ist kindgerecht, nicht zu lange und es wird in jedem Buch das Thema Freundschaft behandelt. Auch die Größe und die Art der Schrift sowie die Satzlänge sind für Erstleser sehr gut geeignet. Das Buch liest sich flüssig und das Abenteuer rund um die Schatzsuche ist spannend und fesselnd beschrieben. Auch in diesem Band sind wieder zahlreiche Illustrationen abgebildet, welche farbenfroh und mit viel Liebe gestaltet wurden. Mein Sohn könnte die Bilder stundenlang ansehen und entdeckt immer wieder das ein oder andere Detail, welches er beim letzten Mal übersehen hat.

FAZIT:
Mein Sohn ist Leseanfänger und daher ist „Der kleine Drache Kokosnuss – hab keine Angst“ perfekt für ihn geeignet. Er hat kaum Schwierigkeiten beim Lesen, da sowohl die Satzlänge als auch Schriftgröße für Erstleser gut geeignet sind. Die Handlung hat ihm sehr gut gefallen und er hat auch nach dem Lesen noch gerne von dem Buch und Kokosnuss Abenteuer erzählt. Allerdings gehört es für meinen Sohn nicht zu seinen Lieblingsgeschichten rund um den kleinen Drachen. Daher vergebe ich 4 Sterne!