36,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 340
- Ersterscheinung: 03.2014
- ISBN: 9783781519572
Finanzierung des Bildungswesens in der Helvetischen Republik
Darstellung verschiedener Akteure sowie deren Einfluss und Wirkung in unterschiedlichen Regionen der Schweiz um 1800
Die Finanzierung von Schulen in der Schweiz um 1800 präsentiert
sich äusserst vielfältig: von verschiedenen lokalen Finanzierungsquellen
über diverse Währungen, Masseinheiten und Naturalien.
Soziokulturelle Bedingungen prägten diese regionalen Eigenheiten und
verhalfen ihnen – vor dem Hintergrund der politischen Instabilität – zu
überraschender Persistenz, die allerdings durch dynamische Prozesse
sowohl zwischen Individuen als auch Organisationen immer wieder
durchbrochen wurde.
Ingrid Brühwiler analysiert mittels eines Standardisierungsverfahrens
verschiedene Regionen, vergleicht Schultypen, Laufbahnen der Lehrpersonen,
Organisationsstrukturen, wirtschaftliche Hintergründe und
konfessionelle Aspekte. Gleichsam diskutiert die Autorin das Verhältnis
zwischen finanziellen Ressourcen sowie den schulischen Angeboten und
beleuchtet die soziale Stellung der Lehrpersonen in der Gesellschaft.
sich äusserst vielfältig: von verschiedenen lokalen Finanzierungsquellen
über diverse Währungen, Masseinheiten und Naturalien.
Soziokulturelle Bedingungen prägten diese regionalen Eigenheiten und
verhalfen ihnen – vor dem Hintergrund der politischen Instabilität – zu
überraschender Persistenz, die allerdings durch dynamische Prozesse
sowohl zwischen Individuen als auch Organisationen immer wieder
durchbrochen wurde.
Ingrid Brühwiler analysiert mittels eines Standardisierungsverfahrens
verschiedene Regionen, vergleicht Schultypen, Laufbahnen der Lehrpersonen,
Organisationsstrukturen, wirtschaftliche Hintergründe und
konfessionelle Aspekte. Gleichsam diskutiert die Autorin das Verhältnis
zwischen finanziellen Ressourcen sowie den schulischen Angeboten und
beleuchtet die soziale Stellung der Lehrpersonen in der Gesellschaft.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.