Cover-Bild Essen entscheidet
  • Ersterscheinung: 01.09.2012
Ingrid Kiefer, Cem Ekmekcioglu

Essen entscheidet

Wie Nahrungsmittel uns beeinflussen
Essen, das uns abnehmen lässt, das Krebs verhindert, das schlau oder glücklich macht - kaum ein Nahrungsmittel, dem keine wundersame Wirkung zugeschrieben wird. Aber was passiert eigentlich wirklich in unseren Körpern?

Welche physiologischen Vorgänge tatsächlich ablaufen, wenn wir essen, und wie sich das in der Praxis auswirkt, erklären die Mediziner und Ernährungswissenschaftler Univ.-Doz.in Dr.in Ingrid Kiefer und Ao. Univ.-Prof. Dr. Cem Ekmekcioglu. Wie wichtig ist regelmäßiges Essen? Welche Nahrungsmittel können tatsächlich unsere Stimmung verbessern und welche steigern die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit? In welchen Lebenssituationen müssen wir besonders auf unsere Ernährung achten? Machen Vitamine intelligenter, macht Zucker aggressiv oder Fast Food depressiv? Welche Nährstoffe fehlen Vegetariern, Rauchern oder Gemüseverweigerern, und was sind die konkreten biophysiologischen Auswirkungen im Körper?

Diese und viele weitere Fragen beantworten Kiefer und Ekmekcioglu auf allgemein verständliche und nachvollziehbare Weise.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sachlich und nüchtern, aber äußerst interessant

Ich beschäftige mich sehr viel mit gesunder Ernährung und Gesundheit und so entdeckte ich bei Recherchen dieses Buch.

Die Nahrungsaufnahme wird hier von allen Seiten beleuchtet, angefangen beim Kleinkind bis hin zum Erwachsenen. Man erfährt bspw., wie Essgewohnheiten- und vorlieben entstehen und wie die Essgewohnheiten unserer Eltern uns bis ins Erwachsenenleben hinein beeinflussen und prägen und das zumeist völlig unbewusst. Weiterhin erfahren wir mehr über Spurenelemente und Vitamine,
welche Lebensmittel zu Aggressionen oder anderen körperlichen Reaktionen führen können und auch sehr viel über die Entstehung von sog. Zivilisationskrank-heiten, die zu großen Teilen durch die (falsche) Ernährung entstehen, und natürlich wie man ebenfalls mit Lebensmitteln zumindest gegensteuern kann wenn die Krankheit bereits erworben wurde.

Das Buch reiht sehr nüchtern und ohne Umschweife diverse Studienergebnisse aneinander. Das mag nicht jedem gefallen. Ich persönlich fand es äußerst interessant. Es ist kein Ratgeber, der sich hinter „Darm mit Charme“ oder „Haut nah“ einreihen kann, da er nicht in Romanform geschrieben ist und auch keine witzigen Anekdoten enthält. Eventuell ist es auch ratsam, bereits einige Vorkenntnisse zu haben, da nicht jeder Fachbegriff bzw. jede Krankheit erläutert wird. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung.

Nicht alles, was in diesem Buch steht, ist neu. Einiges hat man schon gehört oder kann man sich einfach denken. Letztlich ist die simple Botschaft: esst mehr Obst und Gemüse. Ist nichts Neues, nehmen sich trotzdem viele nicht zu Herzen. Wer aber über diese Kernaussage hinaus Interesse an dem Thema hat, sollte sich das Buch vielleicht mal anschauen. Bei Amazon gibt es eine kurze Leseprobe dazu. Wie gesagt: der Stil ist sehr nüchtern und sachlich und kann dem einen oder anderen auch trocken erscheinen. Ich fand es sehr interessant.