Cover-Bild Last Hope
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Inka Loreen Minden

Last Hope

romantische Dystopie
Bist du bereit, zwei Leben für die Visionen eines Mannes aufs Spiel zu setzen, den du kaum kennst?
Keena lebt mit ihrem kleinen Sohn in der schönen neuen Welt Terra Nova. Doch das Paradies währt nicht ewig. Ein Virus löscht die Menschheit fast vollständig aus und bringt zombieähnliche Wesen – die Tumber – hervor. Seitdem kämpfen Keena und ihr Kind ums tägliche Überleben.
Nach einem Angriff rettet ein Fremder Keena in letzter Sekunde und nistet sich in ihrem Versteck ein. Er pflegt sie gesund und stellt sich als Blake vor. Sofort fühlt sie sich zu dem ehemaligen Soldaten hingezogen, und die beiden kommen sich näher, obwohl Keena nach einigen schlimmen Erfahrungen niemandem mehr vertraut.
Als Blake ihr den Vorschlag unterbreitet, aus der Stadt zu fliehen, um mit ihm an einem anderen Ort neu zu beginnen, schließt sie sich ihrem Sohn zuliebe seiner Mission an.
Doch bis sie ein besseres Leben erwartet, ist es ein weiter Weg. Zahlreiche Gefahren begegnen ihnen innerhalb, aber vor allem außerhalb der Stadtmauern. Dabei erfährt Keena, dass Blake ihr nicht die ganze Wahrheit über die Outlands erzählt hat. Denn dort gibt es weit Schrecklicheres als die Tumber.
Wird sie dennoch ihr Leben und das ihres Sohnes in seine Hände legen?
Eine Lovestory in einer Welt voller Gefahren.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannend, humorvoll und toll zu lesen

Diese romantische Dystopie entführt uns auf einen anderen Planeten. Nachdem die Erde durch uns Menschen zerstört wurde, konnte eine neue Kolonie auf „Terra Nova“, einem anderen Planeten, erbaut werden. Doch fünf Generationen nach dieser erbauen, rafft ein Virus beinahe alle Menschen dahin. Dieser Virus verwandelt die Lebenden in zombieähnliche Wesen - die Tumber. Keena kämpft mit ihrem vierjährigen Sohn Kevin ums überleben, bis sie auf Blake trifft, einen weiteren Überlebenden. Und dieser unterbreitet ihr den Vorschlag, aus der Stadt zu fliegen um an einem anderen Ort neu zu beginnen. Ihrem Sohn zuliebe schließt sich Keena der Mission an, rechnet aber nicht mit den Gefahren, die auf sie zukommen.

Inka Loreen Minden hat mit dieser Dystopie auf Terra Nova wirklich ein wunderschönes Setting erschaffen. Man kann sich sofort in diesen Ort hereindringen und die dystopischen Aspekte sind gut durchdacht und in sich schlüssig. Man spürt auch die Emotionen der Charaktere gut nach; Keenas Einsamkeit, ihre Angst und ihr Misstrauen gegenüber Blake, sowie ihre Verzweiflung gegenüber ihrem Sohn Kevin, da sie sich eine bessere Welt für ihr wünscht. Ich finde es super, dass Keenas Charakter sehr stark ist und sie gelernt hat in dieser postviralen Welt zu überleben. Besonders auch Kevin ist ein erstaunlicher Charakter. Einerseits ist er immer noch ein kleiner Junge aber andererseits ist auch er von dieser Welt und den Tumbern geprägt und muss täglich um sein Leben kämpfen. Blake erscheint mit besonders am Anfang sehr mysteriös und undurchsichtig, denn er hilft zwar Keena aber benutzt sie auch zugleich. Erst nach und nach öffnet er sein Herz. Der romantische Part zwischen den beiden war unausweichlich und hat mir gut gefallen, jedoch passiert er recht schnell und aus viel Einsamkeit heraus.
Besonders gut hat mir gefallen, mit den Charakteren herauszufinden, dass dieser Planet Terra Nova und die Vorfahren, die hier gelandet sind, immer mehr Geheimnisse vor der Bevölkerung hatten und so begannen dieser zu vertuschen.

Fazit:
Spannend, romantisch und toll zu lesen.
Eine kurze Novelle, die einen in ein tolles dystopisches Setting schickt und man mit den Charakteren mitfiebert.