Cover-Bild Schwalben
  • Verlag: AAVAA Verlag
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Ira Ebner

Schwalben

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs: Die Deutschbaltin Fee Quint und der estnische Fischer Kalju Kask wollen trotz aller Standesunterschiede heiraten, doch im Herbst 1939 wird das Land von sowjetischen Truppen besetzt. Damit werden die Zukunftspläne jäh zerrissen und Fee muss mit ihrer Familie ihre Heimat verlassen. Bald wird sie als Lazarettschwester nach Frankreich geschickt, während Kalju mit einem versprengten Rest seiner Truppe nach Finnland flieht. Ein Wiedersehen scheint unmöglich, doch setzt Fee alles daran, ihn wiederzufinden. Während des Russlandfeldzugs kommt Fee nach Estland zurück und sie trifft Kalju wieder, der auf Seiten der Deutschen kämpft. Als aber mit der Niederlage der Wehrmacht ihre Heimat endgültig verloren ist, beschließen sie, Widerstand gegen die sowjetischen Besatzer zu leisten und lassen sich damit auf ein lebensgefährliches Unterfangen ein. Meret, Fees Enkelin, kommt in der Jetzt-Zeit für ihre Firma nach Estland und nimmt das Versprechen mit, Kaljus Schicksal aufzuklären. Sie schließt nicht nur selbst Freundschaft mit einem Esten, sondern entdeckt auch, dass ihre Wurzeln in diesem Land noch tiefer liegen als sie erwartet hatte.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Eine Liebe die über den Krieg hält und den Tod hinausgeht

Fee Quint lebt mit ihren Eltern und Bruder in Estland kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges. Ich Bruder ist überzeugter Nationalsozialist und versucht seine Familie ebenfalls zu überzeugen. Doch Fee läßt sich darauf nicht ein. Sie verliebt sich in Kalju einen Fischerjungen aus ihrem Dorf. Diese Liebe soll jedoch auf eine harte Probe gestellt werden. Ich Bruder Gero ist gegen diese Liebe, die einer Artztochter nicht würdig ist.
Als der Krieg ausbricht meldet sich Kalju freiwillig zum Dienst. Fee geht ins Lazarett nach Frankreich. Sie bleiben immer auf irgend eine Weise in Verbindung. Bis sie endlich nach Russland ins Lazarett kommt. In dieser Zeit heiraten sie Hals über Kopf. Aus dieser Blitzhochzeit entsteht ein Kind, welches allerdings nur kurz zur Sprache kommt. Der Vater von Meret.
Meret ist Fee's Enkelin, die duch eine Auslandreise ihrer Firma nach Tallin - dem ehemaligen Wohnort Ihrer Oma - geschickt wird.
So folgt Meret den Spuren der Vergangenheit ihrer Großmutte "Amama".

Der Roman ist sehr schön geschrieben, man bekommt Einlick in die Lebensweisen einer deutsch-estnischen Familie und deren Erfahrung mit Liebe, Krieg, Verschwörung und dem Tod.

Veröffentlicht am 20.04.2018

schwalben

Das Buch spielt in Estland kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges:

Das Buch spielt in Estland kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges:

Fee möchte ihren Kindheitsfreund Kalju trotz großer Standesunterschiede heiraten. Doch als Estland von sowjetischen Truppen besetzt wird, muss Fee mit ihrer Familie nach Deutschland flüchten. Und so trennen sich auch die Wege von Kalju und Fee.
Kalju flüchtet nach der sowjetischen Besatzung nach Finnland. Beide haben noch Kontakt, auch als Fee als Lazarettschwester nach Frankreich kommt. Doch wird ihre Liebe diesen Krieg und die Zeit danach überleben?

"Schwalben" ist ein Roman der deutschen Autorin Ira Ebner.
Ich wollte ja schon seit längerer Zeit mal ein Buch über Estland lesen, da mich dieses Land irgendwie fasziniert und ich in naher Zukunft sicherlich mal nach Talinn fliegen werde. Und ich kann mir durchaus relativ gut vorstellen, dass "Schwalben" sicherlich vielen das Land und die Kultur von Estland näher bringen wird. Da man als Leser durch die Geschichte richtig gut in diese Welt eintauchen kann.
Zu Beginn gefiel mir das Buch ja nicht so gut, da es schon etwas komisch geschrieben war. Und es wird parallel zu der oben beschriebenen Geschichte noch die Geschichte der Enkelin von Fee erzählt, was für mich teilweise verwirrend und ungewohnt zu lesen war. Das Buch hat ein paar Längen doch im Großen und Ganzen ist es ganz in Ordnung. Es erzählt eine dramatisch packende Liebesgeschichte, welche den ein oder anderen sicherlich fesseln wird!