Cover-Bild Abenteuer auf der Schwäbischen Alb - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der Schnupftabakdose
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ira Lenz

Kinder Reiseführer und Ferienabenteuer auf der Schwäbischen Alb
Claudia Meinicke (Illustrator)

Lilly und Nikolas können die Ferien auf der Schwäbischen Alb kaum erwarten: Endlich sehen sie ihre Freunde Sophie und Jonas wieder. Doch zwischen Tübingen und Ulm warten noch viele weitere Überraschungen auf die Geschwister: Sie übernachten in einer Jurte, besuchen einen echten schwäbischen Cowboy, besichtigen ein traumhaftes Schloss, baden im Fluss und erkunden Bergwerke und Höhlen. Vor allem aber geht Lilly und Nikolas das Geheimnis, das Sophie und Jonas ihnen anvertraut haben, nicht mehr aus dem Kopf. Was hat es mit der alten, silbernen Schnupftabakdose auf sich, die Sophie in der Scheune gefunden hat? In der Höhle Rulamans, einem Häuptlingssohn aus der Steinzeit, und auf Burg Hohenzollern stoßen die Kinder auf Hinweise. Gemeinsam schmieden sie einen Plan. Können sie das Geheimnis der Schnupftabakdose lüften?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Komm!! Zusammen entdecken wir die Schwäbische alb

Endlich, die Ferien sind da!
Lilly und Nikolas freuen sich sehr, die Ferien bei ihren Freunden Sophie und Jonas zu verbringen, die auf die Schwäbische Alb gezogen sind.
Die beiden Familien nutzen die ...

Endlich, die Ferien sind da!
Die beiden Familien nutzen die Zeit, um die Region zu erkunden. Sie besuchen verschiedene Höhlen und suchen nach deren Geschichten, es gibt auch interessante Schlösser in der Region zu sehen, sie schwimmen in einem Fluss, essen in einem lokalen Restaurant.
Hier ist alles anders als zu Hause. Aber was ihr Abenteuer noch spannender macht, ist die Schnupftabakdose, die Sophie in ihrer Scheune entdeckt hat. Diese verbirgt ein Geheimnis. und die Kinder beschließen, bis zum Ende zu gehen, um das Geheimnis zu lüften.

🏰🏞️🏰🏞️🏰

Ein sehr interessantes Buch, das die Möglichkeit bietet, die verschiedenen Regionen in Deutschland auf abenteuerliche Weise zu entdecken. Die Autorin erzählt von verschiedenen Zielen, die es wirklich gibt, was Lust darauf macht, sie zu besuchen. Dieses Buch ist das Äquivalent zu einem Reiseführer, der auch für Menschen aus der Region gilt. Viele Menschen bleiben lange Zeit, ohne ihre Region zu entdecken, was ich schade finde.
Es sind sehr viele Bücher in dieser Reihe und jedes handelt von einer bestimmten Region.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schreibstil, die bunten Bilder sind klar und gut gemacht.
Dieses Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein abenteuerlicher Reiseführer

Zum Buch:
Lilly und Nikolas leben in Berlin. In den Sommerferien besuchen sie ihre ehemak Nachbarn und Freunde, die mittlerweile in einem Dorf auf der schwäbischen Alb leben.
Dort erleben sie zusammen ...

Zum Buch:
Dort erleben sie zusammen allerhand Abenteuer, den es gibt jede Menge Höhlen und Burgen zu besichtigen. Aber auch eine alte Dose, die sie im Heu gefunden ahnen, gibt ihnen ein Rätsel auf.

Als Schwabe sind Abenteuer auf der schwäbischen Alb fast schon ein Muss.
Und ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt, denn einige der genannten Höhlen, Burgen und Schlösser habe ich als Kind selber besucht.
Die Geschichte um die Schnupftabakdose ist eher ein Nebenschauplatz, im Vordergrund stehen die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten, daher halte ich das Buch als perfekte Vorbereitung für einen Urlaub auf der schwäbischen Alb. Quasi ein Reiseführer für Kinder, denn nichts ist spannender und abenteuerlicher als das Gelesene selbst zu entdecken und zu erleben. Da gerät die Geschichte fast in Hintergrund.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, jedes Kapitel enthält eine, manchmal auch mehrere, nah beeinanderliegende, Sehenswürdigkeiten. So kann man auch nochmal nachlesen, was einen dort erwartet.
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist unterhaltsam und macht Lust darauf, neues zu entdecken oder, wie in meinem Fall, Kindheitserinnerungen wieder zu erwecken.

Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen. Zum Selberlesen ab acht Jahren, für jüngere Kinder ist es auch prima zum Vorlesen geeignet.